Kreisverband NEUMARKT

CSU Kreistagsfraktion NEUMARKT

Impfgegner gefährden Menschenleben

Das zeigt den Fraktionsvorsitzenden Alois Scherer selbst bei der Boosterimpfung im Zentrum Neumarkt. Foto: D. Seidenberg.

Die CSU Kreistagsfraktion mit ihrem Vorsitzender Bürgermeister a.D. Alois Scherer möchte zum solidarischen Handeln gegenüber den Mitmenschen alle Impfgegner aufrufen und bitten, sich unbedingt impfen zu lassen.

Der Maßstab, welche Impfquote unbedingt notwendig ist, ist die Auslastung des Gesundheitssystems, so der stellvertretende Vorsitzende Ferdinand Ernst. Aufgrund der zu niedrigen Impfquote in Bayern und bei uns im Landkreis Neumarkt, befindet sich unser Gesundheitssystem schon an der Grenze. In unserem kommunalgeführten und landkreiseigenen Klinikum müssen viele wichtige Operationen abgesagt bzw. verschoben werden, da ansonsten die Covid 19 Patienten nicht betreut werden könnten, so die beiden Bürgermeister Horst Kratzer und Alexander Dorr. Der überwiegende Teil der Patientinnen und Patienten sind leider ungeimpft. Wären die Impfzahlen wesentlich höher, könnte unser Klinikum spürbar entlastet werden und wir müssten auch nicht so viele Todesfälle beklagen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Pflegekräften, Ärzten und Servicekräfte in unserem Klinikum sehr herzlich für Ihr übergroßes Engagement bedanken. Auch ein Dankeschön an die Pflegekräfte in Seniorenheimen, den Pflegediensten, den Katastrophenschutzeinheiten usw. – alle leisten sie oft bis an ihre Grenzen fast Unmögliches, um der Pandemie die Stirn zu bieten. Nicht vergessen möchten wir hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes. Nur durch unser gut funktionierendes Netzwerk konnten alle Patientinnen und Patienten bis jetzt optimal versorgt werden, so die Geschäftsführerin Ilse Werner.

Leider Gottes sind die neuen Varianten viel ansteckender und verbreiten sich viel rasanter. Schon alleine aus diesem Grund ist eine höhere Impfquote unumgänglich.

Die Demos der Impfgegner mit allen Mitdemonstranten sind hier in keinsterweise förderlich. Im Gegenteil, wir alle müssen zusammenwirken, dass die Impfquote spürbar steigt. Dies ist die einzige Möglichkeit der Pandemie einigermaßen zu beherrschen. Wir möchten nochmals alle Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger zur Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen aufrufen. Erklären wir uns alle solidarisch und denken wir hier auch an die Schwächeren in unserer Gesellschaft. Egoismus und irgendwelche grundsätzlichen Erwägungen müssen hier unbedingt zurückstehen. Gerade in der Vorweihnachtszeit möchten wir uns wünschen, dass die Ungeimpften sich im Sinne der Nächstenliebe unbedingt impfen lassen. So der fromme Weihnachtswunsch der gesamten CSU Kreistagsfraktion!

Alois Scherer, Fraktionsvorsitzender