Kreisverband NEUMARKT

Soziales Engagement

Spendenübergabe für den Verein "ADESTEC" - Brasilien

Unser Foto zeigt die Spendenübergabe an den Vorsitzenden Hans Klebl (Mitte) mit einigen Spendern und Unterstützern des Vereins. Foto: Heidi Rackl

Schon viele Jahre engagieren sich Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Neumarkt für das Projekt ADESTEC in Brasilien – Mato Grosso. Der Verein hat seinen Sitz in Neumarkt und wird unter anderem von Albert Deß unterstützt.

Mit den Spendengeldern werden vor allem Familien unterstützt, junge Menschen erhalten eine Ausbildung durch berufliche und kulturelle Qualifizierungskurse. Durch die Gewährung von „Microkrediten“ haben Familien, die im ländlichen Raum leben, die Chance, sich eine kleine Existenzgrundlage zu schaffen.

Das wichtigste Projekt ist das Waisenhaus, wo Kinder im Alter von 0 – 12 betreut werden. Die Kinder kommen aus Familien, deren Eltern oder Erziehungsberechtigte aufgrund von schwierigen Situationen die Kinder nicht betreuen können. Sie bleiben im Heim, bis sie entweder zu ihren Familien zurückkehren können oder zu Ersatzfamilien kommen.

Im vergangenen Jahr konnten durch zahlreiche Einzelspenden ein Gesamtbetrag von 10.500 Euro überwiesen werden.