Kreisverband NEUMARKT

Staatsminister Albert Füracker

Förderung für Kommunen aus dem Landkreis Neumarkt

Albert Füracker: Über 2 Millionen Euro für Kommunen im Landkreis Neumarkt aus Städtebauförderungsprogramm

München/Neumarkt. „Aus dem Bayerischen Städtebauförderprogramm fließen heuer über 2 Millionen Euro an acht Gemeinden im Landkreis Neumarkt“, gibt Staatsminister Albert Füracker bekannt: „Davon fließen im Rahmen der Förderinitiative „Innen statt Außen“ allein 800.000 Euro nach Berngau und im Rahmen der Revitalisierung von Industrie- und Gewerbebrachen 700.000 Euro nach Parsberg für die Nachnutzung des ehemaligen BayWa-Geländes am Bahnhof“.

Fördermittel für Sanierungsmaßnahmen in sechs Gemeinden

Sechs Gemeinden erhalten Fördermittel für Sanierungsmaßnahmen und Einzelvorhaben: Lauterhofen 240.000 Euro, Berching für ein Einzelvorhaben am Kloster Plankstetten und Mühlhausen für den Ortskern von Sulzbürg je 120.000 Euro, Pyrbaum für ein Einzelvorhaben im Ortskern von Seligenporten und Velburg für ein Einzelvorhaben in Deusmauer je 60.000 Euro sowie Berngau für die Sanierung seines Ortskerns 30.000 Euro.

In der gesamten Oberpfalz werden heuer 71 Maßnahmen in 64 Kommunen mit insgesamt rund 24 Millionen Euro unterstützt, sagte Albert Füracker: „Diese enormen Mittel aus dem Bayerischen Städtebauförderprogramm leisten einen wichtigen Beitrag zur Aufwertung unserer Kommunen und damit zur höheren Lebensqualität der dort lebenden Bürgerinnen und Bürger.“

Pressemeldung Bürgerbüro Albert Füracker vom 09. Juli 2020