Kreisverband NEUMARKT

Bezirksrätin Heidi Rackl

Bericht über die Bezirkstagsarbeit

Aus den Sitzungen Bezirksausschuss, Kulturausschuss und Bezirkstagssitzung

Coronabedingt wurden auf Bezirkstags-Ebene zeitweise keine Präsenz-Sitzungen stattgefunden. Vor kurzem fanden nun verschiedene Sitzungen statt, aus denen ich kurz berichten möchte.


Preisvergabe des Bezirks

Bei der Festlegung der Preisträger werden diverse Kriterien berücksichtigt, unter anderem achtet man auch auf eine allgemeine Ausgewogenheit der Regionen.

  • Der Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz geht in diesem Jahr an den Rosenfriedhof Dietfurt (aus dem Landreis Neumarkt lagen dazu keine weiteren Bewerbungen vor)
  • Der Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz geht an die Staatl. Realschule Obertraubling, an junge Pianisten in Regensburg und an das Kindertheater in Furth im Wald (hier lagen auch Bewerbungen aus dem Landkreis Neumarkt vor, in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring werde ich versuchen, für die Bewerbergruppen eine kleine Anerkennung zu finden)
  • Der Denkmalpreis des Bezirks Oberpfalz geht an die Familie Eichinger in Pfreimd für die Komplettsanierung eines Bürger- und Handwerkerhauses
     

Zuschuss an diverse Institutionen

In der Sitzung des Kulturausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz wurden wieder zahlreiche Verbände und Einrichtungen mit Zuschüssen bedacht. In den Landkreis Neumarkt fliessen rund 70.000 Euro.

Allein 65 000 Euro davon gehen an Antragsteller für denkmalpflegerische Maßnahmen. Bewilligt wurden unter anderem 30000 Euro für den Umbau und die Sanierung des Brauereigasthofs Winkler in Berching, 12 408 Euro für die Außensanierung der evangelischen Pfarrkirche St. Othmar in Kerkhofen (Gemeinde Sulzbürg), 11 500 Euro für die Außensanierung des ehemaligen Pfarrhauses in Darshofen, 8568 Euro für die Sanierung der Stuckdecke in der Schlosskirche Sulzbürg und 2484 Euro für die Sanierung der ehemaligen Brauerei in Willenhofen.

Aus dem Programm „Besondere Dächer“ erhält die Stadt Dietfurt a. d. Altmühl 500 Euro zur Sanierung des Kalkplatten-Legschieferdaches in der Pfarrgasse 6. Der Bezirk Oberpfalz unterstützt außerdem die Beschaffung von Trachten bei der Stadtkapelle Freystadt mit 1172 Euro, beim Musikverein Stadtkapelle Velburg mit 556 Euro, bei der Blaskapelle Pölling mit 323 Euro und bei der Blaskapelle Berngau mit 222 Euro. Die Stadtkapelle Freystadt erhält darüber hinaus für den Kauf von Instrumenten 1132 Euro. Gefördert wird auch der Austausch des Gymnasiums Parsberg mit dem Gymnazium Jaroslava Seiferta in Prag im Rahmen der kulturellen Zusammenarbeit zwischen der Oberpfalz und Tschechien mit einer Summe von 1300 Euro.


Freilandmuseum Neusath –Perschen – neu: Freilandmuseum Oberpfalz

Das Museum hat mit Dr. Tobias Hammerl seit Jahresbeginn einen neuen Leiter, es gibt ein neues Konzept, um noch mehr Menschen für das Museum zu begeistern. Im September Sondersitzung mit der Diskussion über das neue Konzept. Dr. Hammerl berichtete darüber, dass in diesem Jahr weniger Gruppen das Museum besucht haben, dafür sei aber die Zahl der Einzelbesucher ganz erheblich angestiegen.


Musikfachschule Sulzbach-Rosenberg – neuer Leiter

Dominik Lehmeier ist der neue Leiter der Musikfachschule Sulzbach-Rosenberg, er übernimmt dieses Amt ab September 2020 vom bisherigen Leiter, Herrn Benedikt Bossle, der nach 36 Jahren Schulleitertätigkeit in den Ruhestand geht. Dominik Lehmeier, Jahrgang 1985, wuchs in Postbauer-Heng in der Oberpfalz auf. Er absolvierte eine Ausbildung am Music College Regensburg als staatlich geprüfter Leiter für Jazz und Popularmusik. 2011 gründete er zusammen mit seiner Frau die Musik Akademie Freystadt. Zeitgleich studierte er Jazz-Bass bei den Professoren Rudi Engel und Christian Diener an der Hochschule für Musik Nürnberg. 2014 beendete er sein Studium mit den Abschlüssen Diplommusiker sowie Diplompädagoge.


Neues Mitglied in unserer Fraktion

Wir begrüßen in unserer Bezirkstags-Fraktion ein neues Mitglied – Frau Marina Mühlbauer, Bezirksrätin. Sie ist über die Liste in den Bezirkstag eingezogen und ist nach ihrem Austritt aus der Partei „Die Linke“ seit kurzem Mitglied der CSU.

Ich freue mich, dass mit ihr nicht nur der Frauenanteil in unserer Fraktion verdoppelt 😊 wurde, sie ist auch Mitglied der CSA. Marina Mühlbauer ist Gewerkschaftssekretärin bei Verdi Oberpfalz und vertritt die Branche „Gesundheitswesen“.


Kloster Plankstetten

Im Kloster Plankstetten wurde am 11. Juli die Grundsteinlegung für das neue Gästehaus mit Kindergarten gelegt. Gastrednerin war Frau Staatsministerin Kerstin Schreyer.
Ich habe in meiner Funktion als Bezirksrätin teilgenommen, weil der Bezirk die Sanierungsarbeiten am Kloster Plankstetten ganz erheblich unterstützt. Eine detaillierte Aufstellung der Unterstützung durch den Bezirk für das Kloster Plankstetten liegt mir vor und kann bei Bedarf abgerufen werden.


Regierungspräsident Bartels betonte in der Sitzung des Bezirkstages die gute Zusammenarbeit des Bezirks mit den Landkreisen in der Coronakrise. In vielfältiger Form hat man sich gegenseitig geholfen, als Beispiel nannte er die vielen Transporte mithilfe des THWs bei der Verbringung von medizinisch-technischem Gerät in die Nordoberpfalz, wo sie dringend benötigt wurden.


Vereinbarkeit von Beruf und Familie – die Verwaltung des Bezirks gab dazu einen Bericht über die eigenen Einrichtungen bzw. Angebote. Diese sind sehr vielfältig und reichen von der Kinderkrippe, über Kindergarten, Betreuung bei Krankheit bzw. auch Pflegebedürftigkeit von Angehörigen. Sowohl beim Bezirk als auch bei der MedBO gibt es zahlreiche Fortbildungen für Voll- und Teilzeitkräfte und Kontakthalteangebote. Dr. Hausner wies u. a. darauf hin, dass es allein im Klinikbereich der Medbo rund 2700 untschiedliche Arbeitszeitmodelle gibt. Gerade die Führungskräfte sind angehalten, familienfreundliche Dienst- und Arbeitspläne zu machen, um letztendlich auch das notwendige Personal in die einzelnen Abteilung zu bekommen. „Randbetreuung“ frühmorgens, spätabends oder nachts wurden angeboten, diese sind aber nicht nachgefragt, betroffene Eltern bevorzugen hier andere Formen der Betreuung, um das Kind in der häuslichen Umgebung zu haben.


Ehrung mit Bezirksmedaille der Oberpfalz für Hans Eibauer

Die Bezirksmedaille wurde in diesem Jahr an den ehemaligen Bürgermeister von Schönsee Hans Eibauer verliehen. Vor allem sein Engagement im Bereich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und die Schaffung des Zentrums Bohemia wurde damit gewürdigt. Er war jahrelang Brückenbauer und in der Laudatio wies Bezirkstagspräsident Franz Löffler darauf hin, dass es kurios sei, dass die Preisverleihung gerade in eine Zeit falle, in der diese Grenzen kurzzeitig geschlossen waren.


Heidi Rackl, Bezirksrätin