Kreisverband NEUMARKT

CSU Kreistagsfraktion NEUMARKT

Gemeinsame Sitzung mit der JU Kreisvorstandschaft

Den beiden Hochzeitern Bürgermeister Peter Meier und JU Kreisvorsitzenden Sebastian Koller wurde vom Fraktionsvorsitzenden Alois Scherer im Beisein seines Stellvertreters Ferdinand Ernst und Landrat Willibald Gailler mit einem Rosenstock für den heimischen Garten zur Vermählung gratuliert. Mit anwesend waren auch die stellvertretenden JU Kreisvorsitzenden Kerstin Heitzer, Alexandra Hickl und Marco Gmelch. Foto: Alexander Dorr

Freystadt: Die CSU Kreistagsfraktion mit ihrem Vorsitzenden Bürgermeister a.D. Alois Scherer hat die JU Kreisvorstandschaft mit ihrem Vorsitzenden Sebastian Koller zur gemeinsamen Sitzung eingeladen. Bevor in die Tagesordnung eingestiegen wurde, konnte dem JU Vorsitzenden und dem Deininger Bürgermeister Peter Meier recht herzlich zur Vermählung mit einem Rosenstock gratuliert werden. Alle Anwesenden wünschten den beiden mit ihren jeweiligen Ehefrauen eine glückliche und lange gemeinsame Zukunft.

Als erstes wurde das Thema Unterstützung der ankommenden Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine erörtert. Mittlerweile konnte ein stattlicher Spendeneingang verzeichnet werden. Einigen Familien und vor allen den direkt in der Knabenrealschule ankommenden Personen konnte durch die Weiterleitung der Spenden nachhaltig geholfen werden. Ein besonderer Dank gilt hier dem Freystädter Bürgermeister Alexander Dorr für die administrative Abwicklung. Weiter wurde die nächste Sitzung des Wirtschaft –, Landwirtschaft – und Umweltausschusses besprochen. Hier werden in erster Linie Vergaben für die anstehenden Schulbaumaßnahmen, so die Ausschussmitglieder Stadtverbandsvorsitzender Marco Gmelch, Kreisobmann des BBV Michael Gruber und Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer, auf der Tagesordnung sein.

Die gesamte JU Kreisvorstandschaft mit ihrem Vorsitzenden Sebastian Koller eingerahmt vom CSU Fraktionsvorsitzenden Alois Scherer und Landrat Willibald Gailler. Foto: Alexander Dorr

Am 1. Juli findet die Festsetzung anlässlich 50 Jahre Landkreis Neumarkt statt. Landrat Willibald Gailler, sowie MdEP a.D. Albert Deß wussten hier viele Anekdoten zu erzählen.

Der stellvertretende Vorsitzende im Kreistagsfraktionsgremium Ferdinand Ernst berichtete aktuell aus dem Klinikum. Leider können aufgrund der Belegung mit Corona Patienten nicht alle Stationen, wie gewünscht, belegt werden. Die Belegungsquote muss aus wirtschaftlichen Gründen unbedingt nach oben gefahren werden. Dennoch wird hier Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau aufgrund des außergewöhnlich engagierten Personals geboten. Der frühere Personalratsvorsitzende Richard Feihl wollte hier dem gesamten Personal ein großes Lob zollen.

Zum Schluss wurde besonders die wichtige Zusammenarbeit, so die Geschäftsführerin Ilse Werner, mit der Nachwuchsorganisation der Jungen Union hervorgehoben. Bei Bier und Gegrilltem gab's noch intensive und angenehme Gespräche über die weitere politische Arbeit im Landkreis.

Alois Scherer, Fraktionsvorsitzender