Kreisverband NEUMARKT

CSU Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft NEUMARKT

Georg Rabl ist neuer Kreisvorsitzender

Das Foto zeigt die neue Vorstandschaft mit MdEP Marlene Mortler v.l.n.r. Willibald Lang, Max Schmidt, Marlene Mortler, MdEP, Albert Deß sen., Heidi Rackl, Thomas Schmausser, Georg Rabl, Martin Schmid und Michael Gruber. Foto: Lisa Betzold

Freystadt. Georg Rabl ist neuer Kreisvorsitzender der CSU-Arbeitsgemeinschaft Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Er übernimmt das Amt von Thomas Schmausser, der sich aus familiären Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Er wird aber zusammen mit Martin Schmidt als Stellvertreter im engeren Vorstand vertreten sein.

Gastrednerin bei der Jahreshauptversammlung war die Europaabgeordnete und Landesvorsitzende der AG ELF, Marlene Mortler. Sie berichtete aus ihrer Arbeit im Europäischen Parlament und stellte hier vor allem die Forstwirtschaft in das Zentrum ihrer Ausführungen. „Der Wald ist ein zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel, Arbeitsplatz für Millionen von Menschen, Holzlieferant für Bau, Wärme und Strom und Erholungsraum für uns alle.“ Die nachhaltige Waldbewirtschaftung, die in Bayern schon immer betrieben wird, ist Garant dafür, dass der Wald diese Funktionen auch in Zukunft erfüllen wird, so Mortler. Den großen Erfahrungsschatz der privaten und staatlichen Waldeigentümer sowie der Förster ist nicht ersetzbar und sie erteilt einer Zentralisierung der Forstwirtschaft eine klare Absage. Vielmehr müsse Bürokratie abgebaut werden und man müsse den Menschen vor Ort wieder mehr zutrauen. Entscheidend sei auch in diesem Zusammenhang das Endergebnis zur Erneuerbare-Energien-Richtlinie auf EU-Ebene. „Holzbiomasse muss auch in Zukunft zu 100 Prozent eine erneuerbare Energie bleiben.“, so Mortler.

Die Neuwahlen unter Leitung der stellv. CSU-Kreisvorsitzenden Heidi Rackl brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Georg Rabl, Dietfurt, Stellvertreter: Martin Schmidt, Dietfurt, Thomas Schmausser, Velburg, weitere Mitglieder der Vorstandschaft: Max Schmidt, Albert Deß sen., Michael Gruber, Peter Hollweck, Willibald Lang, Martin Mosandl und Martin Pruy. Die Delegierten auf Bezirksebene sind Albert Deß sen., Gerhard Meier, Georg Rabl, Thomas Schmausser und Martin Schmid, auf Landesebene vertreten Thomas Schmausser und Georg Rabl den Kreisverband Neumarkt.

Heidi Rackl, stv. Kreisvorsitzende