Kreisverband Passau-Land

Unser Landrat Raimund Kneidinger

Raimund Kneidinger ist seit 2020 Landrat im Landkreis Passau. Für seine Aufgaben als Landrat kann er auf fast 18 Jahre kommunalpolitische Erfahrung und auf seine guten Kontakte zur Bundes- und Landespolitik zurückgreifen. Bereits seit 2012 ist er als 1. Stellvertreter des Landrats in die Aufgaben des Landkreises eingebunden. „Näher am Menschen“ ist für ihn nicht nur ein Slogan sondern er sieht dies als seinen persönlichen Auftrag: Er setzt auf den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und ist mit Herzblut und Leidenschaft in der Kommunalpolitik aktiv! Für ihn steht der Mensch im Mittelpunkt!

Raimund Kneidinger – ist unser Landrat! Er setzt besonders darauf die "Stärken der Region zu stärken!": Dazu zählt für ihn als gelernter Bankkaufmann und Betriebswirt (VWA) in erster Linie eine stabile Wirtschaft, denn diese macht Vieles in unserer Region erst möglich! Sichere Arbeitsplätze bieten den Menschen Zukunftsperspektiven in unserer Heimat! Ebenso wichtig ist ihm unsere Landwirtschaft, welche für hochwertige Nahrungsmittel und für eine einzigartige Kulturlandschaft sorgt! Als weitere Stärke sieht er einen lebendigen Tourismus - mit einem vielfältigem Angebot auch für die Bürgerschaft! Neben einem interessanten Kulturangebot, gilt es besonders das Ehrenamt weiter zu stärken, welches das Herz und die Seele unserer Region bildet! Zu den Stärken unserer Region zählt auch unsere Nachhaltigkeitsstrategie, mit vernünftigen, praktikablen und nachhaltigen Lösungen! Er setzt auf ein modernes Landratsamt mit persönlichen Hilfen und digitalem Zugang und auf einen familienfreundlichen und zukunftsorientierten Landkreis!

Raimund Kneidinger gilt als begeisterungsfähig für Innovationen, als geradlinig und ist ein "Team-Spieler" der auf den gemeinsamen Erfolg setzt! Dies macht ihn verlässlich und berechenbar in seinem Leben und seinem politischen Wirken.

Mit vollem Einsatz, Mut und der Verantwortung für die Zukunft will er mit den Menschen unsere Heimat gestalten!

Über mich
persönliche Angaben

43 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Beruflicher Werdegang
  • ab 05/2020 Landrat des Landkreises Passau
  • 07/2002 - 04/2020 Bundeswahlkreisgeschäftsführer BWK 229 Passau - bei der Christlich-Soziale Union in Bayern
  • 08/1999 - 06/2002 Bankkaufmann - Juniorbetreuer Geschäftskunden bei der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG Passau
Ausbildung
  • seit 2004 Betriebswirt (VWA) - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Passau
    (www.vwa-ostbayern.de)
  • 1996/1997 Grundwehrdienst am Standort Regen
  • 1996 Fachhochschulreife - Staatliche Fachoberschule Passau
    (www.fos-bos-passau.de)
Politische Funktionen
  • 05/2002 - 04/2020 Gemeinderat in der Gemeinde Salzweg
      
  • 05/2008 - 04/2020 Kreisrat im Landkreis Passau
    (www.landkreis-passau.de)
     
  • 06/2012 - 04/2020 stellv. Landrat
     
  • ab 05/2020 Landrat des Landkreises Passau
Ehrenamt
Kontakt

CSU Geschäftsstelle Passau
Nibelungenstr. 20b
94032 Passau
info@raimund-kneidinger.de
0851/988312-0

FACEBOOK: https://www.facebook.com/raimund.kneidinger