Kreisverband Regen

Hannes als Europakandidat bestätigt

„Wir haben es in der Hand, Europa zu gestalten“

Die Bayerwald-Delegation: Stellv. CSU-Kreisvorsitzender Harald Haase, Europakandidat Alexander Hannes, FU-Vorsitzende Christine Haas und Landtagsabgeordneter Max Gibis – Foto: Radlmeier

München/Zwiesel. Der Zwieseler Alexander Hannes kandidiert bei den Europawahlen im Mai 2019. Die Landesdelegiertenversammlung der CSU bestätigte den 26-jährigen JU-Kreis- und Ortsvorsitzenden vergangenen Samstag in München.

„Ich freue mich, dass unserer Kreisverband einen jungen Kandidaten für das europäische Projekt ins Rennen schicken kann.“, so CSU-Kreisvorsitzender Dr. Stefan Ebner. „Europa soll näher zu den Menschen. Bei zunehmender Europaskepsis und Herausforderungen, wie Brexit oder Migration, dürfen wir die Errungenschaften nicht vergessen, wie beispielsweise die Förderung ländlicher Regionen, eine gemeinsame Währung, Wegfall des Daten-Roaming, das Bildungsaustauschprogramm Erasmus und besonders den europäischen Frieden.“, so Hannes, der zeigen möchte, dass Brüssel keine bürgerferne Institution ist, sondern jede Entscheidung Auswirkungen auf den Bürger habe. „Wir sind längst eine Region im Herzen Europas als Teil der Donau-Moldau-Region geworden. Wir haben es in der Hand, Europa zu gestalten.“, sagte der Europakandidat. Hannes will den Spitzenkandidaten der Europäischen Volkspartei (EVP) und der CSU, Manfred Weber, unterstützen. „Manfred Weber spricht den Menschen aus dem Herzen. Es freut mich, dass ein Niederbayer für die Spitze Europas bereitsteht und unser Kreisverband einen eigenen Kandidaten stellt.“, so die Kreisvorsitzende der Frauen Union (FU), Christine Haas. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Harald Haase bezeichnete Webers Wahl in der BMW-Welt in München als „historische Delegiertenversammlung“. „Mit 98,9 Prozent Zustimmung ist dies ein klarer Vertrauensbeweis der Partei, dass sich unser Spitzenkandidat mit gestärktem Rückhalt aus der Heimat auf den Weg zum mächtigsten Mann Europas machen kann. Mit Alexander Hannes haben wir einen engagierten und kompetenten Nachwuchspolitiker, der zweifelsohne die Chancen und Möglichkeiten, die Europa bietet, erkannt hat.“, so Haase.

Die Kreis-CSU wünscht sich für den 26. Mai 2019 eine gute Wahlbeteiligung und ein starkes Ergebnis für Manfred Weber und die CSU. Hannes war im Vorfeld vom CSU Bezirks- und Kreisverband als Kandidat nominiert worden.