Kreisverband Schweinfurt-Stadt

CSU Neujahrsempfang

Autohaus Vossiek wird ausgezeichnet

Marie, Ursula und Stefan Bauer, Inhaber des Autohauses Vossiek, Bezirksrat Stefan Funk, MdB Anja Weisgerber, Staatssekretär Gerhard Eck, Gabriele Jakob, Vorsitzende der Mittelstandsunion, und Oberbürgermeister Sebastian Remelé

Ob Polo, Golf oder auch Passat – diesmal drehte es sich nicht um die verschiedenen Autos im Autohaus Vossiek, sondern um das neue Jahr und das Autohaus an sich. Der Kreisverband der CSU  Schweinfurt-Stadt sowie der Jungen Union Schweinfurt-Stadt haben zu ihrem gemeinsamen Neujahrsempfang in das Autohaus eingeladen. Den Veranstaltungsort hat die CSU ganz bewusst  gewählt, denn ein Höhepunkt des Neujahrsempfangs war die Auszeichnung des Autohauses Vossiek  mit dem Mittelstandspreis 2016.

Der CSU-Kreisvorsitzende, Bezirksrat Stefan Funk,  blickte in seiner Neujahrsansprache auf das neue Jahr, das der Auftakt zu einer Serie von Wahlen sei. Los gehe es im Herbst mit der Bundestagswahl. Er ließ aber auch das  vergangene Jahr Revue passieren. Das Stadtbild hat sich bereits im vergangenen Jahr weiter verändert, in York Town sind die ersten neuen Besitzer in ihre Häuser eingezogen und auch der Ausbau des i-Campuses auf dem  Gelände der ehemaligen Ledward Barracks geht voran, führte Stefan Funk aus. Er ging auch auf die neue  Citymanagerin ein, die seit Januar im Amt ist. Diese könne aber nur unterstützend tätig sein, so Funk weiter. „Der Kunde möchte vom Zementrum bis zur Stadtgalerie einheitliche Öffnungszeiten.“ Funk lobte auch die  partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem ländlichen Raum. Die Stadt braucht ebenso ein starkes Umland, wie  das Umland eine Starke Stadt braucht, erklärte der Kreisvorsitzende Funk. Am Ende seiner Ansprache dankte Stefan Funk Anja Weisgerber und Gerhard Eck für ihren Einsatz im Bundes- und Landtag.

Oberbürgermeister Sebastian Remelé machte in seinem Grußwort deutlich, dass es den  Schweinfurtern noch nie so gut ginge wie jetzt. Aber auch in guten Zeiten brauche man einen verlässlichen Partner an seiner Seite.  Remelé dankte der CSU insbesondere der CSU-Stadtratsfraktion für ihre Unterstützung. Sie sei ein verlässlicher Partner durch dick und dünn, denn auch ein Oberbürgermeister mache Fehler, so Remelé weiter.

Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber blickte in ihrem Grußwort auf die Bundestagswahl im Herbst voraus. Sie setze sich auch weiterhin dafür ein, die Familien zu stärken sowie den Mittelstand und das Handwerk.

Der Ehrengast Harald Fichtner, Oberbürgermeister der Stadt Hof, beschrieb in seiner Rede die Gemeinsamkeiten von Schweinfurt und Hof. Auch Hof habe Anfang der 90er Jahre einen Wandel durchgemacht. Hof war einst die Wiege der Textilindustrie, diese ist aber dann ins Ausland abgewandert, so Fichtner. Die Stadt musste einen  Wandel vollziehen und habe so auf die Kultur gesetzt und unter anderem eine neue Veranstaltungshalle gebaut.

Traditionsgemäß gehört das Schlusswort auf dem Neujahrsempfang dem Kreisvorsitzenden der Jungen Union.   Aygün Gümül, Kreisvorsitzender der Jungen Union Schweinfurt-Stadt, dankte allen Helfern für ihre Unterstützung bei dem Empfang. Er sicherte auch gleich Anja Weisgerber die Mitarbeit der Jungen Union in ihrem Wahlkampf zu.

Nach den Grußworten und Reden ergriff Gabriele Jakob, Vorsitzende der Mittelstandsunion Schweinfurt Stadt und  Land, das Mikrofon. Sie überreichte an Stefan und Ursula Bauer, Inhaber des Autohauses Vossiek, den CSU-Mittelstandspreis 2016. Damit wurde Familie Bauer unter anderem für ihre großartigen Verdienste im Ausbildungsbereich ausgezeichnet. Das Autohaus Vossiek wurde 1936 gegründet, seit 1941 ist es in der  Deutschhöfer Straße zu finden. Insgesamt zählt das Unternehmen an den Standorten Schweinfurt, Werneck und Bad Kissingen über 200 Mitarbeiter.

Stefan Bauer bedankte sich für den Preis, den er seinen Eltern und seinem ganzen Team widmete. Aber auch  seinen Kunden, denn einige von ihnen kommen bereits seit über 50 Jahren in das Autohaus Vossiek. Eine Kundin,  die sich unter den Gästen des Empfangs befand, konnte das sofort bestätigen. Sie setzte sogar noch eines drauf:  sie kommt bereits „seit 55 Jahren zum Vossiek.“

Hier geht es zur Bildergalerie(Quelle Bilder: Photo Lab Schweinfurt)