Kreisverband Schweinfurt-Stadt

Arbeitskreis Schule, Bildung und Sport und Mittelstands-Union

Berufswahl zwischen Fachkräftemangel und Akademisierungswahn

Für die gut 150 Gäste im Kolping-Haus Schweinfurt war das Thema „Bildung und Beruf“ verlockender als das sommerliche Biergartenwetter. Für die Mittelstandsunion und den Arbeitskreis Schule, Bildung und Sport in Schweinfurt ein Zeichen, dass das Thema vielen auf den Nägeln brennt. Beide hatten zum 1. Schweinfurter Bildungssymposium nach Schweinfurt eingeladen. Gekommen war der neue Staatsminister für Unterricht und Kultus, Bernd Sibler. Er stellte sich, nach einer Begrüßung durch Staatssekretär Gerhard Eck, zusammen mit den anderen Podiumsteilnehmern aus Schule, Verwaltung, Handwerk und der IHK Würzburg-Schweinfurt der Diskussion und den Fragen der Gäste. Hintergrund ist die in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker werdende Diskreditierung der praktischen Ausbildung im Gegensatz zur akademischen. Das Abitur und ein anschließendes Studium werden als Mantra für jede Schülerin und jeden Schüler hochgehalten. Auf der Strecke blieben dabei vielfach die jungen Menschen und deren Fähigkeiten und Interessen. Als Folge dessen kämpfen das Handwerk und der Mittelstand seit Jahren mit dem Problem ihre Ausbildungsstellen zu besetzen.

Die CSU (Christlich-Soziale Union) hat als Partei stets dieser gesellschaftlichen Entwicklung widersprochen und betrachtet die differenzierte Schul- und Ausbildung als elementar für den Erfolg unseres Landes. Doch wie kann unsere Gesellschaft insgesamt jungen Menschen dabei helfen den richtigen Weg für sich zu wählen. Wie finden die, angesichts des demographischen Wandels, immer stärker konkurrierenden Unternehmen geeignete Bewerberinnen und Bewerber.

Engagiert und leidenschaftlich waren dann auch die Diskussionsbeiträge, die von Moderatorin Barbara Becker hervorragend in die Podiumsdiskussion eingebunden wurden. Nicht nur theoretisch wurden die Probleme diskutiert, sondern auch praktisch von Mittelständlern und Handwerksmeistern beleuchtet. Am Ende des Abends zogen Gabriele Jakob, Vorsitzende Mittelstandsunion KV Schweinfurt, und Klaus Saar, Bezirksvorsitzender Arbeitskreis Schule, das Fazit, dass diese Veranstaltung in der Bildungsregion Schweinfurt ein erster wichtiger Schritt war und hoffentlich nicht die letzte ihrer Art. Sie möchten mehr erfahren? Weitere Informationen zum Arbeitkreis Schule,

Bildung und Sport finden Sie unter: www.csu.de/verbaende/kv/schweinfurt-land/wir/
#csu #schweinfurt #bildung #mainfranken #schule

Bildrechte: Florian Martin Josef Dittert