Kreisverband Schweinfurt-Stadt

Stellungnahme der CSU-Stadtratsfraktion

CSU-Antrag und Verwaltungsvorschlag finden breite Zustimmung

Bei einer Bürgerversammlung in der Gaststätte „Alte Warte“ in der Gartenstadt wurde intensiv über die künftige Anbindung eben dieser diskutiert. Anlass war der von CSU-Stadtrat Maximilian Grubauer eingebrachte Antrag, eine Verbesserung für die bestehende Zufahrt zur Gaststätte Alte Warte zu finden.

Die Stadtverwaltung hatte daraufhin vorgeschlagen, dass die Anfahrt künftig über die Heeresstraße erfolgen soll und die bisherige Zufahrt zur Gartenstadt künftig nur noch als Geh- und Radweg zur Verfügung steht. Damit kann dem Anliegen der Anwohner der Gartenstadt Rechnung getragen werden, weniger Parksuchverkehr ertragen zu müssen.

Der bau- und umweltpolitische Sprecher der CSU-Fraktion Rüdiger Köhler unterbreitete den Vorschlag, die Durchfahrtssperre direkt am Beginn des Alten Wartwegs an der Pfanne vorzusehen, um ein Optimum für Fußgänger und Radfahrer zu erreichen.

Das im Verlauf der Veranstaltung immer wieder vorgetragene Parkplatzproblem soll in den weiteren Planungen zwischen Verwaltung, Politik und Anliegern, insbesondere den Kleingartenvereinen, besprochen werden, um auch hier noch eine Verbesserung erreichen zu können.