Kreisverband Schweinfurt-Stadt

Ausschuss Beschäftigung- und Soziales 15.10.2019

Neues aus dem Ausschuss für Beschäftigung- und Soziales

Neubau Friederike-Schäfer-Heim

Zum Thema Neubau Friederike – Schäfer- Heim hat sich die CSU Fraktion eindeutig positioniert. Die CSU Fraktion hat das FSH besucht, um sich vor Ort ein Bild zur aktuellen Lage zu machen. Die Teilnahme an dem Workshop, an dem die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vorgestellt wurden, hat die Möglichkeit gegeben sich ausführlich zu informieren und zu diskutieren. Der Standort am Martin-Luther-Platz eignet sich sehr gut für das neue FSH. Wir wollen die Wertschätzung den Senioren zeigen - Senioren gehören in die Stadtmitte! Das geplante Kulturforum und das neue FSH können nur voneinander profitieren. Um das große Projekt nach vorne zu bringen, haben wir uns für den neuen Ort für das FSH entschieden.

Aktionsplan „Barrierefreies Schweinfurt 2025“

Im vorgestellten Aktionsplan „Barrierefreies Schweinfurt 2025“ wurden Themenfelder Seniorenpolitik und Behindertenpolitik zusammengeführt. Auf der Grundlage der vorangegangenen Bürgerbefragung, Befragung der Menschen mit Behinderung und weiteren Expertisen wurde ein Maßnahmenplan in verschiedenen Handlungsfeldern erarbeitet: Wohnformen, Mobilität, Freizeit und Kultur, Beratung und Information, Bildung und Erziehung, Arbeit und Beschäftigung. Im nächsten Schritt wird gemeinsam mit dem Seniorenbeirat und dem Beirat für Menschen mit Behinderung ein konkreter Umsetzungskatalog formuliert. Die CSU Fraktion wird den Prozess aufmerksam begleiten.

CSU Antrag Errichtung eines stationären Hospizes für die Region für die Region Schweinfurt

Der Antrag der CSU Fraktion zur Errichtung eines stationären Hospizes für die Region Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie den Landkreis Bad Kissingen ist auf breite Zustimmung gestoßen. Die Stadtverwaltung wird die notwendige Schritte in die Wege leiten.