Kreisverband Schweinfurt-Stadt

Bau- und Umweltausschusssitzung Dezember 2021

Neues aus dem Bau- und Umweltausschuss

Nach langer und ausführlicher Diskussion wurde den Baumaßnahmen auf dem Areal Gut Deutschhof zugestimmt. Die Abstimmung verlief wie in fast allen anderen Tagesordnungspunkten auch mit 13 zu eins.

Die Instandsetzung und der Umbau des Herrenhauses sowie des Rinderstallsbetreffen das Einzeldenkmal Gutsanlage Deutschhof. Die Neubauten anstelle nicht mehr bestehender Nebengebäude sowie die Anbauten am historischen Rinderstall und die Umbaumaßnahmen am vorhandenen Ersatzbau eines ehemals dort bestehenden Gutshofgebäudes befinden sich jeweils in der Nähe zum Einzeldenkmal Gutsanlage Deutschhof. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege wurde bei allen Vorhaben beteiligt. Es entstehen dort ca 50 neue Wohneinheiten.

Des Weiteren wurde dem Neubau der fünfgruppigen Kindertagesstätte in der Gartenstraße mit insgesamt 99 Plätzen (75 Kindergartenkinder und 24 Krippenkinder) zugestimmt, mit Dachbegrünung und Photovoltaik.

Ebenfalls beschlossen wurde, dass das Wettbewerbsverfahren Klimaquartier Kessler Field Süd mit der Vergabe der städtebaulichen Rahmenplanung an die Wettbewerbssieger Baumschlager Eberle Architekten, Lustenau zusammen mit SCHIRMER Architekten und Stadtplaner, Würzburg und PLANSTATT SENNER Landschaftsarchitektur, Überlingen, abgeschlossen ist.

Dieses neue Klimaquartier wird Vorbildcharakter für zukünftige bauliche Maßnahmen der Stadt Schweinfurt haben.

Das Tiefbauamt stellte im Ausschuss die Bauwerksübersicht mit Zustandsberichten und den Handlungsbedarf bei den Ingenieurbauten vor. Diese Vorstellung umfasste insgesamt 82 Bauwerke, davon hauptsächlich Brücken. Bei fünf Bauwerken ist dringender Handlungsbedarf, ein Bauwerk musste bereits gesperrt werden (Steg Bahnhof).

Die Waldkörperschaft Maßbach wird in Zukunft vom Städt. Forstamt mit betreut, dies wurde einstimmig beschlossen.