Kreisverband Schweinfurt-Stadt

Bau- und Umweltausschussitzung Oktober 2021

Neues aus dem Bau- und Umweltausschuss

Neue Grundschule und KiTa für die Bellevue

Rund 30 Mio Euro sollen ab kommendem Jahr in eine neue Grundschule mit integrierter Kindertagesstätte im neuen Stadtteil Bellevue investiert werden. Die Gebäude sollen nicht nur nach den neuesten pädagogischen Erkenntnissen gestaltet werden, sondern entstehen auch nach modernsten energetischen Baustandards: Dachbegrünung, Photovoltaikanlage, Regenwasserversickerung, Gebäudedämmung, Fernwärmeanschluss und Wärmerückgewinnung durch eine zentrale Lüftungsanlage sind ebenso vorgesehen wie umfangreiche Begrünungen der Außenanlagen. Und obendrauf wird die notwendige 2-fach Sporthalle so vergrößert, dass die Schweinfurter Vereine dort auch entsprechende Wettkämpfe durchführen können.

9 Mio Euro für den Bauunterhalt der städt. Gebäude

Neben den Ausgaben für Personal und Investitionen in neue Gebäude ist der jährliche Bauunterhalt einer der größten Einzelposten im städtischen Haushalt. Die Unterhaltung und Sanierung der Gebäude wird im kommenden Jahr rund 9 Mio Euro kosten, davon alleine über 4 Mio Euro für verschiedene Baumaßnahmen an Schulen.

Konzept für den Lückenschluss des Radweges in der Niederwerrner Straße

Noch immer besteht die Lücke im Radwegenetz in der Niederwerrner Straße zwischen Nikolaus-Hofmann-Straße und Schelmsrasen. Interessenkonflikte zwischen Parkplätzen für die dortigen Anlieger und sichere Radwege haben bis heute kein Ergebnis ermöglicht. Der nun vorgelegte Entwurf, der auf einen Vorschlag der CSU-Fraktion zurückgeht, stellt einen Kompromiss dar, der sowohl einen ausreichend breiten Radweg zulässt und in Teilbereichen weiterhin Parkplätze ermöglicht. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Planung weiter voranzutreiben und mit den Staatlichen Bauamt abzustimmen.