Kreisverband Schweinfurt-Stadt

Bau- und Umweltausschusssitzung 17.09.20

Neues aus dem Bau- und Umweltausschuss

Weitere Stärkung des Radverkehrs

In der heutigen Sitzung wurden zwei weitere Beschlüsse gefasst, die den Radverkehr in Schweinfurt weiter stärken und erleichtern sollen.

So wird die bereits bestehende Stellplatzsatzung für PKW um Regelungen für Fahrräder ergänzt. Gerade für größere Bauvorhaben gibt es künftig klare Vorgaben, wieviele Abstellmöglichkeiten vorzusehen sind.  Für Ein- und Zweifamilienhäuser gibt es weiterhin keine Regelungen, da Privatnutzer in der Regel sowieso ausreichend Flächen vorsehen.

Neu in Schweinfurt wird eine  sogenannte Fahrradstraße sein.  Künftig soll in der Gustav-Heusinger-Straße der Radverkehr Vorrang erhalten. Anlieger-KFZ sind natürlich weiterhin zugelassen.

Nach vielen Jahren will die Bahn ihre Brücke zwischen Bergl und Geldersheim erneuern

Die Stadt beteiligt sich an den Planungen und wird neben einer Verbreitung der Fahrbahn und einer Vergrößerung der Durchfahrtshöhe auch beidseitig Geh- und Radwege anlegen lassen. Zwar wird sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen bis tatsächlich gebaut wird, es ist aber wichtig, jetzt mit den Planungen zu beginnen, um eine zukunftsfähige Lösung zu erhalten.