Kreisverband Schweinfurt-Stadt

Haupt- und Finanzausschusssitzung 09.02.2021

Neues aus dem Haupt- und Finanzausschuss

Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner heutigen Sitzung zwei Stellen neu geschaffen, eine Planstelle eingezogen sowie eine Stelle umgewandelt. Diese Stellen sind in den Bereichen IT und E-Government, im Bürgeramt und Amt für soziale Leistungen sowie am Walther-Rathenau-Gymnasium mit Realschule.

Anschließend informierte der Oberbürgermeister die Ausschussmitglieder über die aktuelle Corona-Situation in Schweinfurt:

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie (März 2020) wurden 1556 Personen in Schweinfurt positiv getestet. Aktuell sind in der Stadt Schweinfurt 56 Personen mit dem Virus infiziert, davon befinden sich zwei auf Intensivstation, drei in stationärer Behandlung und 51 Personen in häuslicher Quarantäne. Aktuell liegt der Inzidenzwert der Stadt Schweinfurt bei 50,5.

Das Impfzentrum von Stadt und Landkreis Schweinfurt ist seit dem 23.12.2020 betriebsbereit. Das Team des Impfzentrums hat in Stadt und Landkreis 4631 Erstimpfungen durchgeführt, davon unter anderem 497 im Impfzentrum und 2787 Erstimpfungen durch mobile Impftrupps in Pflegeeinrichtungen in Stadt und Landkreis – somit sind 28 der 29 Pflegeeinrichtungen bereits durchgeimpft. Die übrigen Impfungen fanden in Krankenhäusern statt. Somit liegt die Impfquote bei 2,74 Prozent der Bevölkerung in Stadt und Landkreis Schweinfurt. 2619 Personen haben bereits die zweite Impfung erhalten.

Am 15.2.2021 öffnet das Impfzentrum für den Allgemeinbetrieb seine Türen. Die ersten 500 Termine können somit vergeben werden. Weitere Termine werden folgen, sobald bekannt ist, wann der nächste Impfstoff geliefert wird.