Kreisverband Schweinfurt-Stadt

Haupt- und Finanzausschusssitzung 17.09.2019

Neues aus dem Haupt- und Finanzausschuss

In seiner September Sitzung hat sich der Haupt- und Finanzausschuss unter anderem mit folgenden Themen beschäftigt:

Innenstadtentwicklung

Citymanager Thomas Herrmann präsentierte in einem kurzen Bericht den aktuellen Stand der Innenstadtentwicklung. Den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses wurde berichtet, dass es vier Neueröffnung in der Innenstadt gab. Allerdings wurde auch berichtet, dass ein weiteres Geschäft zum 31.12. 2019 in der Innenstadt schließen wird, da die Gerry Weber Ketter Insolvenz angemeldet hat.

Um gegen die Leerstände in der Innenstadt weiter vorzugehen, hat sich die Stadt bei „my Business“ registriert und hier bereits einen Eintrag erstellt. Auf diesem Portal sind ca. 5000 Standortsuchende unterwegs, so Citymanager Thomas Herrmann.

Die Innenstadt soll in diesem Jahr auch mit einer weiteren Veranstaltung belebt werden: am 26. Oktober findet von 10 bis 16 Uhr der „Tag der offenen Werkstätten“ statt. Hier können die Besucher unter anderem in die „Werkstätten“ der kleinen Kaffeerösterei, Piano Förster und des Eiscafés „Eisgeliebt“.

Personalwirtschaftlicher Stellenplan

Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses haben mehrere Stellen neu bewertet u.a. im Bereich Kunsthalle und öffentliche Ordnung, sowie einige Stellen umgewandelt u.a. im Stadtentwicklungs- und Hochbauamt sowie im Servicebetrieb Bau und Stadtgrün.