Kreisverband Schweinfurt-Stadt

Schul- und Kulturausschusssitzung 5.5.2021

Neues aus dem Schul- und Kulturausschuss

Ganztagesbetreuung in Grundschulen

Die Stadt Schweinfurt erhält eine Förderung von 35.000 Euro für den weiteren Ausbau der Ganztagsarbeit in den Grundschulen. Konkret werden Ausstattungsinvestitionen in die Dr. Pfeiffer Grundschule sowie die Pestalozzi Förderschule in Höhe von 50.000 Euro mit 70% gefördert. Auf Anregung von Stadtrat Oliver Schulte wird die Verwaltung gebeten in einer der nächsten Sitzungen über den aktuellen Stand des Ausbaus der Ganztagesangebote in Grundschulen zu informieren. „Bis zum bald herrschenden Rechtsanspruch auf eine Ganztagesbetreuung in Grundschulen ab dem Schuljahr 2025/26 muss Schweinfurt seine Hausaufgaben machen, damit der Bedarf dann auch gedeckt werden kann!“ so Oliver Schulte

Kultursommer Schweinfurt

Die Planungen für den Kultursommer Schweinfurt kommen gut voran. Geplant ist eine große Open Air Bühne neben der DDC Factory am Kessler Field die zwischen dem 9. Juli und und Mitte September jeweils an den Wochenenden bespielt werden kann. Die Kosten dafür trägt die Stadt Schweinfurt, das Angebot richtet sich in erster Linie an Kulturschaffende aus Schweinfurt. Vor der Bühne finden maximal 500 Zuschauer Platz, bestuhlt 250 Gäste. Die CSU-Fraktion freut sich über diesen Lichtblick für die Kultur und dankt der Kulturverwaltung, dem Orga-Team sowie allen anderen städtischen Dienststellen, die sich in einem gemeinsamen Kraftakt dieser Aufgabe gestellt haben. Bei einer Zusage der „Kulturstiftung des Bundes“ können 80% der Gesamtkosten refinanziert werden.

Kunst-/Theaterprojekt „HEALING“

Ausdrücklich begrüßt die CSU-Fraktion die Förderung in Höhe von 20.000 Euro für das vom KulturPackt beantragte, einmalige Kunst-/Theaterprojekt „HEALING“, welches sowohl digital wie auch analog im Spitalseebunker vom 7. bis 29. August 2021 durchgeführt werden soll.