Kreisverband Schweinfurt-Stadt

Schul- und Kulturausschusssitzung 11.05.22

Neues aus dem Schul- und Kulturausschuss

Schulkinder aus der Ukraine besuchen Schweinfurter Schulen

Die Mitglieder des Schul- und Kulturausschusses haben in der Sitzung erfahren, dass aktuell knapp 100 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine in sieben sogenannten "pädagogischen Willkommens-Gruppen" in Schweinfurter Schulen betreut werden. Die Schülerinnen und Schüler sind hier nach Altersklassen getrennt und in verschiedenen Schweinfurter Schulen untergebracht.

Umsetzung des CSU-Antrags

Die CSU-Stadtratsfraktion hatte vor einigen Monaten einen Antrag auf die Bereitstellung von zusätzlichen öffentlichen Kunstflächen gestellt. Da der Bedarf und auch die Nachfrage an solchen Flächen groß ist. Im Schul- und Kulturausschuss wurde nun über die Umsetzung des Antrages berichtet. So werden nun insgesamt drei weitere Flächen an der Kunsthalle, an der Gutermannpromenade sowie am Zeughaus bis Ende Juli entstehen. Hierfür steht ein Budget von 5000 Euro zur Verfügung.

Desweiteren wurde berichtet, dass sich die Stadtverwaltung nun dem von der CSU angesprochenen Thema der fehlenden Proberäume für Bands annimmt. Ein erster Schritt wird eine Bedarfsanalyse sein, gleichzeitig überprüft die Verwaltung mögliche freier Räume in städtischer Trägerschaft auf deren Eignung. 

Kunsthalle in AG Deutscher Bildhauermuseen berufen

Die Mitglieder des Ausschusses freuten sich sehr über die Information, dass die Kunsthalle Schweinfurt in die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Bildhauermuseen berufen wurde. Dies ist eine besondere Wertschätzung für Schweinfurt.