Kreisverband Schweinfurt-Stadt

Schul- und Kulturausschusssitzung 12.10.2022

Neues aus dem Schul- und Kulturausschuss

In Vorbereitung für den Kulturhaushalt für das Jahr 2023 können sich die Schweinfurterinnen und Schweinfurter nach langer Pause wieder auf üppiges Theaterprogramm freuen. Noch im Oktober wird die vom Stadtrat genehmigte Ersatzspielstätte im Evangelischen Gemeindehaus ihren Betrieb aufnehmen, um die Sanierungsphase des Theaterbaus zu überbrücken. Die notwendigen Gelder für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm sind im Haushalt eingeplant. Trotz düsterer Wirtschaftsprognosen und bei zu erwartenden geringeren Steuereinnahmen werden die Zuschüsse in den Kulturbereich in annähernd gleichen Maßen fließen wie in der Vergangenheit.

Im Bereich des Schulwesens gab es die frohe Botschaft, dass noch in diesem Jahr mit dem Neubau der Schule im Stadtteil Bellevue begonnen werde kann. Zum Schuljahresbeginn 2023/24 sollen dann die Schülerinnen und Schüler aus dem Gebäude der Körnerschule in das neue Gebäude in der Bellevue umziehen und das jetzige Schulgebäude neben der Stadthalle kann für die Nachnutzung durch die FOS/BOS saniert werden.