Kreisverband Straubing-Bogen

AK POL-Regionalhauptversammlung mit Neuwahlen

MdL Zellmeier: Sicherheitshochburg Niederbayern wird ausgebaut

Bild: Die neue AK POL-Vorstandschaft mit (v.l.) Benedikt Schapfl, Brigitte Messerschmitt, MdL Josef Zellmeier, Florian Hien, Markus Wargitsch, Maria Plötz und Max Stoiber.

Nach zehn Jahren kam es beim Regionalverband Straubing Stadt und Land des CSU-Arbeitskreises Polizei und innere Sicherheit (AK POL) zu einem Führungswechsel. Markus Wargitsch freute sich, dass mit Florian Hien ein junger Kollege gefunden werden konnte, der seinen beruflichen Schwerpunkt in der Region hat. Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier, der zugleich stellvertretender Landesvorsitzender des Arbeitskreises ist, berichtete über die bessere Ausstattung und Personalsituation der Polizei, von der Niederbayern besonders profitiert.

Zu Beginn der Versammlung im Bayerischen Löwen ging Wargitsch auf die Aktivitäten des AK POL In seiner Zeit als Regionalvorsitzender ein. Er erwähnte die Einführung eines Seniorenstammtisches unter Leitung von Josef Herzog sowie die Vorstellung des Evaluationsberichts zur Polizeireform mit Prof. Gerd Neubeck und den Vortrag von Hermann Zöttl über Drogenproblematik, insbesondere zur neuen Droge „Crystal“. Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer war beim AK ebenso zu Gast wie der damalige Vorsitzende des Innenausschusses Dr. Florian Herrmann. Gemeinsam mit dem Bezirksverband beschäftigte sich der AK auch mit den Überlegungen zur Änderung des Schichtmodells. In den zehn Jahren fanden Infofahrten zur Staatskanzlei mit Allianz Arena, eine Berlinfahrt und eine Landtagsfahrt statt.

Dank an Wargitsch

Bei den Wahlen stellte sich Wargitsch nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung, weil er seit einiger Zeit bei der Kriminalpolizei in Landshut tätig ist und damit nicht mehr den direkten Draht zu den in der Region tätigen Berufskollegen besitzt. Als Nachfolger schlug er Florian Hien aus Kößnach vor, der bei der Autobahnpolizeistation in Kirchroth tätig ist. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Maria Plötz und Bernhard Huber gewählt. Als Schriftführer wirkt Benedikt Schapfl. Zur Vertreterin der im Ruhestand befindlichen AK-Mitglieder wurde Brigitte Messerschmitt bestimmt. Als Beisitzer fungieren Max Stoiber, Johannes Mack und Markus Wargitsch. Delegierte in die Landesversammlung sind Florian Hien, Bernhard Huber und Maria Plötz, Ersatzdelegierte wurden Benedikt Schapfl, Johannes Mack und Markus Wargitsch.

Nach den Wahlen lobte Zellmeier die Arbeit des Regionalarbeitskreises und dankte Wargitsch für seine umsichtige und engagierte Führungstätigkeit. Polizei und innere Sicherheit seien Kernthemen der CSU. Bayern habe die niedrigste Kriminalitätsrate seit 44 Jahren und mit 66,9 Prozent gleichzeitig die höchste Aufklärungsquote seit 27 Jahren. Der Freistaat stelle derzeit jährlich 500 zusätzliche Polizisten ein, insgesamt 3.500 junge Beamte. Davon profitiere Niederbayern am meisten, so dass nahezu jede Dienststelle im Polizeipräsidium mit Verbesserungen rechnen könne.