Kreisverband Straubing-Bogen

Kreisversammlung der CSU-Landwirte

Rückdeckung für die Bauern

Die neue Kreisvorstandschaft der CSU-Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit den Ehrengästen. V.l. Bezirksrat Franz Schreyer, Max Hösl, Bürgermeister Adalbert Hösl, Christine Sporrer-Dorner, MdL Josef Zellmeier, Vorsitzender Norbert Buchner, Kreisbäuerin Claudia Erndl, Franz Dissen, Vizelandrätin Barbara Unger, Franz Langgartner, stellv. Kreisbäuerin Brigitte Landstorfer und Josef Brunner.

Aiterhofen. Die massiven wirtschaftlichen Verwerfungen durch die Corona-Pandemie und aktuell besonders durch den Krieg in der Ukraine waren bestimmendes Thema bei der Kreisversammlung der CSU-Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AG ELF), die im Landgasthof Murrer in Aiterhofen stattfand. Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier, der auf Einladung von Kreisvorsitzendem Norbert Buchner vor den Mitgliedern referierte, sicherte den Bauern seine Unterstützung zu. Harte Kritik übte er an den Ende letzten Jahres geäußerten Plänen der Ampelkoalition zur Streichung der Agrardiesel-Rückvergütung. Diese müsse nicht nur jetzt, wo die Energiepreise durch die Decke gehen, sondern dauerhaft erhalten bleiben. Die bayerische und deutsche Landwirtschaft brauche faire Wettbewerbsbedingungen innerhalb der EU. Gerade in der Krise zeige sich, wie wichtig einer qualitativ hochwertige Eigenversorgung mit Nahrungsmitteln sei.

In seinem Arbeitsbericht konnte Norbert Buchner auf mehrere Veranstaltungen auf Bezirks- und Landesebene verweisen. Dabei stand insbesondere die Interessenvertretung der Landwirte im Vordergrund. Neben der Umsetzung des Bienen-Volksbegehrens und die Auswirkungen auf die Landwirtschaft stand das Thema Rote Gebiete auf der Agenda der Arbeitsgemeinschaft. Hinsichtlich der Mitgliederzahl konnte Buchner einen stabilen Stand verkünden, einigen Todesfällen und Austritten standen fünf Neuaufnahmen gegenüber. Wenn man berücksichtige, dass aufgrund der Corona-Pandemie de facto keine Veranstaltungen möglich waren und viele Vereine an Mitgliedern einbüßten, sei dies durchaus als Erfolg zu werten, so Buchner. Auch Bezirksrat Franz Schreyer sowie die stellvertretende Landrätin Barbara Unger dankten der AG ELF für ihre Arbeit für den Berufsstand. Als aktive Landwirte wissen beide nur zu gut, wie schwer die aktuelle Situation für die Landwirtschaft sei. Deshalb zeigten sie sich dankbar für die Plattform, die die AG ELF in der CSU den Landwirten biete. Auch Bürgermeister Adalbert Hösl würdigte die Bedeutung der Landwirtschaft für lebendige Kommunen.

Gelegebehandlung kommt

Landtagsabgeordneter und CSU-Kreisvorsitzender Josef Zellmeier betonte: „Ihr Landwirte seid ein wichtiger Eckpfeiler in unserer Partei, der Wert eurer Arbeit muss von Politik und Gesellschaft wieder mehr geschätzt werden!“ Dies habe die CSU-Landtagsfraktion bei den gerade abgeschlossenen Haushaltsberatungen deutlich gemacht: So werde das KULAP erhöht, auch die Ferkelerzeuger werden bei den Beiträgen zur Tierseuchenkasse entlastet. Durchgesetzt habe er mit vielen Unterstützern aus der Fraktion die dauerhafte Verankerung der Gelegebehandlung im Jagdgesetz, wofür auch Geld bereitgestellt wurde. Dadurch könne die Überpopulation an Graugänsen zurückgeführt werden, die den Landwirten entlang der Donau, den Saatzuchtbetrieben, aber auch Freizeitanlagen  zu schaffen machten. Bei der Zukunft des Heizens brach Zellmeier eine Lanze für das Holz. Gerade in der jetzigen Zeit sei es wichtig, sich breit und möglichst unabhängig vom Ausland aufzustellen. Dazu gehöre der Weiterbetrieb der bestehenden Biogasanlagen und die Stärkung der Wasserkraft sowie die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken.

Buchner bleibt ELF-Chef

Unter Zellmeiers Leitung konnte auch die anschließende Neuwahl des Kreisvorstandes reibungslos über die Bühne gehen. Norbert Buchner (Aiterhofen) wurde als Kreisvorsitzender bestätigt. Als Stellvertreterin fungiert wie bisher Barbara Unger (Feldkirchen), während Josef Brunner (Bogen-Oberalteich) anstelle von Alfons Wolf neu gewählt wurde. Das Amt der Schriftführerin blieb in den bewährten Händen von Christine Sporrer-Dorner (Parkstetten), während Franz Langgartner (Hofkirchen) zum neuen Schatzmeister gewählt wurde. Den Vorstand komplettieren Margarethe Stadler (Mallersdorf-Pfaffenberg), Franz Lehner (Rain), Franz Dissen jun. (Haader), Max Hösl (Aiterhofen), Josef Simmel (Mitterfels), Josef Vielreicher (Stallwang) und Franz Schreyer (Straubing). Als Kassenprüfer treten Josef Zitzelsberger (Aiterhofen) und MdB Alois Rainer (Haibach) auf. Außerdem wurden die Delegierten zu den überörtlichen Gremien gewählt. Bezirksversammlung: Christine Sporrer-Dorner, Barbara Unger, Claudia Erndl, Stephanie Gratzer und Roland Dorner. Ersatz sind Reinhold Buchner, Hans Karl, Erwin Niedermayer, Franz Dissen und Josef Harlander. Für die ELF-Landesversammlung wurden Hans Karl und Josef Scheuerer sowie als Ersatz Christine Sporrer-Dorner und Margarethe Stadler bestellt. Abschließend dankte Buchner den langjährigen Vorstandsmitgliedern Alfons Wolf und Alfons Trimpl, die als Vorsitzender bzw. Schatzmeister die AG ELF entscheidend geprägt haben  und altersbedingt aus der Vorstandschaft ausschieden.