Kreisverband Weiden

Unterwegs mit Dr. Benjamin Zeitler

CSU Rehbühl und Mooslohe besichtigen HOMA Wohnwelt

Pressebericht CSU-Rehbühl

Einen „Antrittsbesuch“ statteten die CSU-Ortsverbände Rehbühl und Mooslohe dem neugestalteten Möbel- und Boutiquebereich im Erdgeschoss der Firma Homa-Wohnwelt in der Pressather Straße ab. Firmenchef Daniel Sindersberger begrüßte die Delegation mit CSU-Fraktionsvorsitzendem Benjamin Zeitler und den Stadträten Maria Sponsel und Stephan Gollwitzer. Auf einer barrierefreien „Wohninspirationsfläche“ mit 1.500 Quadratmetern sollen Kunden neue Wohnformen anschaulich vorgestellt werden. In der Boutique gibt es dazu die notwendigen Accessoires.

Umfassende Bau- und Dekorationsmaßnahmen, so sind z,B. Schaufenster nicht unbedingt erforderlich, erfolgtem bei laufendem Verkaufsbetrieb. Dazu mussten Fachsortimente aber auch Mitnahmeleuchten, so Daniel Sindersberger, ins „Sindy“ (Möbelmitnahmemarkt) ausgelagert werden, um die „Welt des Wohnens“ in einem Guss präsentieren zu können. In einer Frage- und Diskussionsrunde wurden aktuelle Themen des Handels und speziell der Möbelbranche behandelt. Bevor Sindersberger auf die Fragestellungen einging, schilderte er kurz die Firmengeschichte mit den Einrichtungshäusern in Weiden, Hof und Lichtenstein.

In den Tagen der Pandemie und des Krieges in der Ukraine kommen neue Herausforderungen auf den Handel zu. Lieferketten sind unterbrochen, weil Container nicht beladen oder entladen werden können, nicht abschätzbare Lieferzusagen für die Käufer und enorm gestiegene Energiepreise belasten die Kalkulation. Um aber trotzdem allen Kundenwünschen gerecht zu werden, werden auch weiterhin stationärer Handel und Online-Angebote nebeneinander benötigt und sorgen für weiteren Kostendruck.
CSU-Fraktionsvorsitzender Benjamin Zeitler bedankte sich bei Sindersberger für die informative Führung und wünschte weiterhin gute Geschäfte und zufriedene Kunden.

Bild: Gollwitzer

„Wohninspirationsfläche“ in der HOMA-Wohnwelt, rechts: Daniel Sindersberger, daneben: Fraktionsvorsitzender Benjamin Zeitler, links: Stadtrat Stephan Gollwitzer, Dritte von links: Maria Sponsel

Joachim Strehl

Richard-Strauß-Straße 3

92637 Weiden