Kreisverband Weiden

Kreisverband und Stadtratsfraktion Weiden

Verabschiedung Kreisgeschäftsführer Hartmut Brönner

1990 hat Hartmut Brönner die Aufgaben des Kreisgeschäftsführers von Ludwig Troppmann im CSU Kreisverband Weiden übernommen. In dieser langen Zeit durfte Hartmut Brönner 5 CSU Kreisvorsitzende erleben (Günther Zwack, Walter Leupold, Georg Girisch, Lothar Höher und Stephan Gollwitzer), Hans Schröpf sagte einmal über Hartmut Brönner: „Vorsitzende kommen und gehen, Hartmut bleibt bestehen.“

 

Seit 1976 ist Hartmut Brönner Mitglied der CSU und führt seit 2011 als Kreisvorsitzender die Senioren Union Weiden. Für sein Engagement innerhalb der CSU wurde Ihm 2015 die Ehrenraute der CSU in Golddurch den CSU Bezirksverband Oberpfalz verliehen. Ebenso 2015 wurde er zum Ehrenmitglied des CSU Kreisverbandes ernannt. Da er 25 Jahre lang Vorsitzender des CSU Ortsverbandes Stockenhut war, wurde er 2017 zum Ehrenvorsitzenden des Ortsverbandes Stockenhut ernannt.

 

Sein Leben ist geprägt vom Ehrenamt und so hat er für sein außerordentliches und prägendes Engagement beim SV Detag 2005 die Silberne Bürgermedaille der Stadt Weiden erhalten. Durch sein Selbstverständnis für Engagement und Einsatz war es für Ihn auch als Berufssoldat selbstverständlich sich freiwillig zu melden um 1993 in den Auslandseinsatz nach Somalia zu gehen als Vorauskommando für weitere 1500 Soldaten die folgen sollten. Neben Somalia war er in Bosnien im Auslandseinsatz.

 

Sein Wirken in der CSU Weiden war geprägt von dem Selbstverständnis, sich immer in den Dienst der Partei zu stellen. Er strebte keine höheren Ämter in der Partei an und lebte das Motto, was kann man für die Partei und die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weiden machen.

 

CSU Kreisvorsitzender Stephan Gollwitzer würdigte das jahrzehntelange Engagement im Kreise zahlreicher Parteifreunde und stellte fest, sein Wirken und sein Handeln sind Vorbild für die ehrenamtliche Arbeitinnerhalb der CSU Weiden aber auch nach außen. Seinen Nachfolgern Martha Urban und Stefan Oppitz wünschte er viel Erfolg und beide sind dankbar, von Hartmut in die Aufgaben und Tätigkeiten in dem Amt sehr gut eingewiesen worden zu sein.

 

CSU Fraktionsvorsitzender Dr. Benjamin Zeitler, Bürgermeister Lothar Höher sowie MdL Dr. Stephan Oetzinger dankten Hartmut, da er für jeden immer ein offenes Ohr hatte und immer bei Wahlkämpfen mit voller Tatkraft unterstützt hat. Die Stellvertretenden Kreisvorsitzenden Monika Kick, Wolfgang Pausch, Dagmar Nachtigall und Hans-Jürgen Gmeiner dankten Hartmut für sein Engagement und erinnerten an zahlreiche Plakatierungen, die ErdäpflKirwa oder andere Feste und Aufgaben, welche durch Hartmut federführend begleitet und ausgeführt wurden und verteilten an alle Anwesenden CSU Mitglieder kleine Präsente als Dankeschön für die Arbeit in den Ortsverbänden und Arbeitsgemeinschaften.