Kreisverband Weiden

Stadt Weiden i.d.OPf.

Verleihung der Goldenen Bürgermedaille an Stadtrat a.D. Alois Lukas

Um das einmalige Engagement von Alois Lukas zu würdigen, hat sich die CSU Weiden entschieden, Stadtrat a.D. Alois Lukas für die Goldene Bürgermedaille bei der Stadt Weiden vorzuschlagen für die Verdienste am Gemeinwohl der Stadt Weiden. Einstimmig wurde dem Antrag im Stadtrat gefolgt.
Im Rahmen einer würdigen Festsitzung des Stadtrates wurde die Goldene Bürgermedaille durch den Oberbürgermeister verliehen.

Seit 01. Dezember 1972 ist Alois Lukas Mitglied der CSU Weiden und hat somit die Grundlagen gelegt für sein politisches Engagement. 27 Jahre war Alois Lukas im Stadtrat und hat in der Partei einige Ämter begleidet wie z.B. Ortsvorsitzender, Fraktionsgeschäftsführer, Stellv. Kreisvorsitzender oder Stellv. Fraktionsvorsitzender. Alois war immer engagiert und ein loyaler Parteifreund innerhalb der CSU und auch geshätzt in den anderen Parteien im Stadtrat.

Darüber hinaus war Alois Lukas in so einigen Ausschüssen tätig. Insbesondere im Rahmen des Bau- und Planungsausschusses machte er sich für die Bauanliegen der Bürgerinnen und Bürger stark. Auch für die Sicherheit und Gesundheitsversorgung in der kompletten Nordoberpfalz setzte er sich stets ein. Mit großem Engagement trug Alois Lukas immer dafür Sorge, dass die Feuerwehren und der Rettungsdienst mit der notwendigen Technik ausgestattet werden. Darüber hinaus war er bis zuletzt Verbindungsmann zur Freiwilligen Feuerwehr und zum THW. Auch in einigen Vereinen ist er schon lange Zeit ehrenamtlich tätig und da, so betonte Alois Lukas, möchte er auch weiterhin mitmischen - etwa als Vorsitzender des Oberpfälzer Waldverein Weiden oder als Schützenmeister bei der Schützengesellschaft "Adler Mitterhöll".
Kurzum: Im Rahmen seiner vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten hat Alois Lukas alle wichtigen Weichenstellungen und Entwicklungen der vergangenen drei Jahrzehnte an entscheidender Stelle begleitet und mitgeprägt.