Kreisverband Weiden

CSU Kreisverband Weiden

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber zur Gast in Waldthurn

Zahlreiche Gäste sowie Bürgermeister Josef Beimler begrüßten unsere Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in Waldthurn. Unser Direktkandidat für den Bayerischen Landtag, MdL Dr. Stephan Oetzinger hat die Ministerin eingeladen, da sich der Markt Waldthurn in sehr vielen Bereichen prächtig entwickelt hat wie z.B. im Bereich der Dorferneuerung. Hier überreichte die Ministerin eine Plakete, da Waldthurn in ganz Europa auf Platz 2 gekommen ist beim europäischen Dorferneuerungspreis 2023.
Staatsministerin Kaniber verwies in Ihren Grußworten auf die Leistung der Bayerischen Landwirtschaft, welche unter anderem rund 139 Milliarden Euro Umsatz generiert (zusammen mit dem vor- und nachgelagerten Bereich), ca 940.000 Menschen sind in diesem Bereich beschäftigt. Die Bayerische Regierung unterstützt wo es nur möglich ist und so ist Bayern Waldland Nr. 1 mit 2,5 Millionen Hektar Wald und 700.000 Waldbesitzern in Bayern, Bayern liegt auf Platz 1 bei den unternehmensbezogenen Beihilfen für die Landwirtschaft im Bundesvergleich sowie die Förderung des Aufbaus artenreicher und klimafester Wälder mit 93 Millionen Euro.
Im Anschluss fand eine rege Diskussion statt mit den anwesenden Landwirten zu Themen wie z.B. Fischotterproblematik, Digitalisierung in der Landwirtschaft oder die enormen Ausgaben der Fischereivereine.
Gemeinsam mit Bürgermeister Josef Beimler, MdL Dr. Stephan Oetzinger, Listenkandidat für den Bayerischen Landtag Stephan Gollwitzer und MdB Albert Rupprecht wurde die Plakete des europäischen Dorferneuerungspreises angebracht und der Dorfladen besichtigt.