Kreisverband Weiden

Ortsverband Rehbühl

Jahreshauptversammlung & Wahl der Delegierten Landtags-/Bezirkstagswahl

von links: Fraktionsvorsitzender Dr. Benjamin Zeitler, Stellv. CSU Kreisvorsitzender Wolfgang Pausch, Ortsvorsitzende Mooslohe und Stadträtin Maria Sponsel, Joachim Strehl, Ehrenmitglied Rehbühl Adolf Baumann, Ortsvorsitzender und Stadtrat Stephan Gollwitzer, MdL Dr. Stephan Oetzinger, Margit Demleitner, Gerd Demleitner

Was die Menschen im Stadtteil Rehbühl bewegte, wusste CSU-Ortsvorsitzender und Stadtrat Stephan Gollwitzer in der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Strehl. Vor allem die Sprechstunden und Ortsbegehungen sind das Ohr des Ortsverbands an den Anliegen und Wünschen der Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Rehbühl.  Egal ob Hundekotbeutel, das Chaos um den Rehmühlbach (Wer ist eigentlich zuständig?), die ewige Baustelle Mooslohstraße, Containerstandplätze (Warum kein Container für gelbe Säcke?) oder die dritte Garage für die Rehbühlsiedler: „Ortsvorsitzender Stephan Gollwitzer und die Vorstandschaft versprachen sich darum zu kümmern und Lösungen zu präsentieren oder Abhilfe zu schaffen.“

Der Ortsverband zählt rund 60 Mitglieder und die Zusammenarbeit mit dem benachbarten Ortsverband Mooslohe, mit Stadträtin Maria Sponsel an der Spitze, verlief harmonisch und einvernehmlich. Angela Hoffmann wurden einwandfreie Kassengeschäfte bestätigt und so konnte Maria Sponsel die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbeiführen.

CSU-Fraktionsvorsitzender Benjamin Zeitler zog ein Fazit der Arbeit im Stadtrat: „Die CSU ist der Motor in der Stadtpolitik.“ Ohne die CSU wäre der Glasfaserausbau für schnelle Kommunikation schon an Weiden vorbei gezogen und die „Denkwelt“ in Halmesricht kommt endlich nach fünf Jahren mit einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan in die Spur.

Grüße aus der Landespolitik überbrachte Abgeordneter Dr. Stephan Oetzinger den CSU-Mitgliedern. Er verwies dabei u.a. auch auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Stadt Weiden und dem Landkreis Neustadt. Leuchtturm für diese Zusammenarbeit ist die OTH Weiden, die für die nächsten Jahrzehnte die Weichen für die Entwicklung von Stadt und Land stellt.

Nach der Mitgliederversammlung übernahmen Wolfgang Pausch und Maria Sponsel als Wahlausschuss die Regie für die Wahl der Delegierten zur Landtags- und Bezirkstagwahl 2023.

Gewählt wurden einstimmig als Delegierte: Stephan Gollwitzer, Gerd Demleitner, Joachim Strehl, Margit Demleitner und Adolf Baumann. Ersatzdelegierte sind: Susanne Hayo, Peter Angerer, Dieter Hagn, Dagmar Schröpf und Angela Hofmann. Gollwitzer dankte Pausch und Sponsel für die zügige Durchführung der Wahl und beendete die Mitgliederversammlung.