Kreisverband Weiden

Ortsverband Mooslohe & CSU-Fraktion

Ortsbegehung bauliche Maßnahmen Mooslohstraße

Am Montag den 25.10.2021 machte sich der CSU Ortsverband Mooslohe gemeinsam mit der CSU Fraktion und den Vertretern der Stadtwerke, Frau Meliscko und Herrn Dietrich ein Bild von der aktuellen Baumaßnahme.

Die Ortsvorstitzende Maria Sponsel zeigte sich erfreut, dass sich zahlreiche interessierte Bürger, sowie der CSU Fraktionsvorsitzenden Benjamin Zeitler, Bürgermeister Lothar Höher und CSU Kreisvorsitzender Stephan Gollwitzer zu der Begehung versammelt hatten.

Herr Dietrich erläuterte, dass die Baumaßnahme aufgrund von alten Wasserleitungen, die nun erneuert werden müssen nötig wurde. Diese erstreckt sich über insgesamt vier Bauabschnitte:

1. Von Peurlstraße bis Merklsteig (hier war eine Halbseitige Sperrung erforderlich)
  2. Merklsteig bis zur Prößlstraße  (hier war eine Vollsperrung erforderlich)
  3. Prößlstr. bis Moosfurtstraße (Vollsperrung, aktueller Bauabschnitt)
  4. Moosfurtst bis zur Brücke Schweinenaab (geplant für Frühjahr 2022)

Die  Leitungen von der Peurlstraße bis zur Prößlstraße, haben eine Länge von ca. 720 Metern und sind aus dem Jahr 1934, die Leitungen von der Prößlstraße zur Schweinenaab sind aus dem Jahr 1934 und 1949, dies macht eine Länge von ca. 500 Metern aus. Somit erstreckt sich die gesamte Baumaßnahme über ca. 1,2km und beläuft sich auf Gesamtkosten von ca. 1,1 Mio €.

Frau Melischko sprach auch die hohen  Entsorgungskosten an, die sich auf aktuell je Tonne Asphalt auf ca. 90€ belaufen, was gesamt ca. 150000€ allein für die Entsorgung ausmacht. Bürgermeister Lothar Höher erläuterte, dass das Thema Entsorgung uns in Zukunft noch mehr beschäftigen wird und die Flächen für die Zwischenlagerung knapp und schwer zu finden sind.

Die anwesenden Bürger, wie auch die Vertreter der Stadtwerke lobten die gute Zusammenarbeit mit der Verkehrsbehörde, Polizei, ÖPNV (Familie Wies) und dem Tiefbauamt. Dies mache es um ein vielfaches leichter solche Baumaßnahmen durchzuführen.

Die Baumaßnahme befindet sich aktuell im Zeitplan und wird wie geplant bis Mitte/Ende November 2021 fertiggestellt sein.

Die notwendigen Baumaßnahmen im Kanal der Mooslohstraße werden direkt danach nächstes Jahr durchgeführt. Erst dann folgt die finale Fertigstellung der Straßendecke.