Kreisverband Weiden

CSU Stadtratsfraktion

Aufstellungsappell Panzerartilleriebataillon 375 in Weiden

CSU Fraktionsvorsitzender Dr. Benjamin Zeitler und Frau OTL Hekja Marlen Wagner, Kommandeurin PzArtBtl 375

Aufgrund des "Zielbildes Einsatzkräfte Heer" profitiert unser Bundeswehr Standort Weiden und erhält neben dem Artilleriebataillon 131 (ArtBtl 131) ein weiteres Artilleriebataillon in der Major-Radloff-Kaserne. So wurde am 05. Oktober 2023 das neue Panzerartilleriebataillon 375 (PzArtBtl 375) vor dem Alten Rathaus neu aufgestellt.
Das PzArtBtl 375 ist der Panzergrenadierbrigade 37 in Sachsen unterstellt und an der Spitze des Bataillons steht erstmalig in der Artillerie eine Frau. Frau Oberstleutnant Werner ist die neue Kommandeurin in Weiden neben dem Kommandeur Oberstleutnant Wallschus des ArtBtl 131.
Dies ist einmalig in der Bundeswehr und so sind 2 gleiche Bataillone an einem Standort beheimatet.
Eingeladen hat die Panzergrenadierbrigade 37 und so war unser Fraktionsvorsitzender Dr. Benjamin Zeitler als Vertreter der CSU Stadtratsfraktion mit dabei.
Unser CSU hält sein Jahrzehnten einen guten Kontakt zur Bundeswehr vor Ort. "Wir sind stolz auf unsere Soldatinnen und Soldaten in Weiden und auf das, was sie täglich leisten weltweit" so Dr. Benjamin Zeitler. "Selbst bei der schlimmen Katastrophe im Ahrtal waren Soldaten aus Weiden mit dabei um zu helfen" stellte Dr. Zeitler gegenüber Frau Oberstleutnant Werner fest.

Herzlich Willkommen in Weiden!