Kreisverband Weiden

CSU Kreisverband Weiden

Schönwerth Sagenweg im Zottbachtal bei Neuenhammer

Stephan Gollwitzer, Andrea Lang, Johann Maurer, Johann Wallbrunn, MdL Dr. Stephan Oetzinger, Marina Hirnet und Rainer Rewitzer

Unsere Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl MdL Dr. Stephan Oetzinger, Marina Hirnet und Stephan Gollwitzer begleieten den Präsident der Franz-Xaver-Schönwerth-Gesellschaft Johann Wallbrunn bei einer Wanderung auf dem Schönwerth Sagenweg im Zottbachtal bei Neuenhammer.
Zu Beginn der Wanderung am Sagenweg bei Neuenhammer informieren Schautafeln in einem Pavillon über den Geschichtensammler Franz Xaver von Schönwerth, über die Zeit damals, Mitte des 19 Jahrhunderts, den Niedergang der dörflichen Ordnung und das Aufkommen der Industriealisierung. Der Weg führt entlang des Flüsschen Zott vorbei an sieben Stationen mit künstlerisch gestaltenden Skulpturen, eine Tafel informiert über die jeweilige Sage, die Informationen zum Künstler und das benutzte Material.
Johann Wallbrunn bedankte sich für das Interesse und MdL Dr. Stephan Oetzinger bedankte sich für die sehr interessante Führung. "Schönwerth hat viel für die Oberpfälzer Identität geleistet" so Oetzinger. "Daher hat die CSU Landtagsfraktion 30.000€ für die Digitalisierung seines Nachlasses zur Verfügung gestellt" merkte MdL Oetzinger an.