Kreisverband Weiden

CSU Kreisverband Weiden

Dr. Markus Söder im Festzelt in Weiden

Zuerst war uns CSU Parteivorsitzender und Bayerischer Ministerpräsident Dr. Markus Söder in München um das Oktoberfest zu eröffnen um danach direkt nach Weiden zu kommen auf Einladung unseres MdL Dr. Stephan Oetzinger zu unserem Volksfest.
Unsere Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl sowie unsere regionalen Mandatsträger empfingen pünktlich Dr. Markus Söder und mit dem Bayerischen Defiliermarsch der Stadtkapelle wurde dann in das volle Festzelt eingezogen.
Es gab zahlreiche Selfies mit den Bürgerinnen und Bürgern, es wurden zahlreiche Hände geschüttelt und minutenlang wurde geklatscht bei der Ankunft.
MdL Dr. Stephan Oetzinger begrüßte in seiner Rede die zahlreichen Gäste und politischen Vertreter. In den letzten 5 Jahren hat MdL Oetzinger gemeinsam mit Lothar Höher im Bezirk viele Erfolge vorzeigen wie die Behördenverlagerung nach Weiden, die Ansiedlung der Kinder- und Jugendpsychatrie u.v.m..
In seiner ca einstündigen Rede ging Söder auf sehr viele Themen ein, welche die Bürger aktuell beschäftigen wie z.B. die Abschaltung der Atomkraft: "Wir steigen aus der KErnenergie aus und kaufen dann Atomstrom aus dem Ausland ein und fahren Kohlekraftwerke hoch - das ist grüne Doppelmoral!" Zu dem Heizungsgesetz meinte Söder: "Es ist ein verkorkstes Gesetz und es ist falsch."

Die Klage gegen den aktuellen Länderfinanzausgleich begründete er ausführlich und für die bisher ca. 3,5 Milliarden die Bayern hier erhalten hat, hat Bayern im Gegensatz bisher über 100 Milliarden gezahlt. Dies muss unbedingt überprüft werden und es überrascht nicht, dass die 12 Bundeländer, welche hier Geld erhalten gegen eine Veränderung des Ausgleiches sind.

Die Landwirtschaft und die Automobilindustrie werden aus Sicht Söders von Berlin nicht mit dem Vertrauen behandelt, wie es unbedingt sein sollte. "Die halbe Welt isst und trinkt gerne bayerisch - die Landwirtschaft ist mit die beste Wirtschaft die wir haben."
Zur Automobilindustrie sagte Söder "Kennen Sie ein Land auf der Welt, das ihre Kernwirtschaft so schlecht redet wie Deutschland?"

Der Abschluss gehörte dann unseren Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl Lothar Höher, Stephan Gollwitzer und Marina Hirnet. Lothar Höher dankte Markus Söder für die starke Arbeit für unsere Heimat und den Besuch bei uns in Weiden. Stephan Gollwitzer übergab heimisches Porzellan und ein Gemälde. Wir können in Weiden Porzellan und sind stolz auf unsere Industrie aber wir können auch Kunst und Kultur.

Mit der Bayerischen und der Nationalhymne endete die starke Veranstaltung in Weiden.