Kreisverband Weilheim-Schongau

Junge Union Kreisverband

Informationsbesuch bei Rettungsleitstelle

Julius Ferg (JU-Kreisvorsitzender Weilheim-Schongau, 2. v. l.), Josef Rohrmoser (JU-Bezirksvorsitzender Oberbayern, 4. v. l.), Michael Meyr (ILS-Leiter, 3. v. r.) sowie Marian Cammerer (CSU-Europakandidat, 2. v. r.)

Anlässlich des jährlichen ‚Europäischen Tags des Notrufs 112‘ am 11. Februar hat die Junge Union (JU) Weilheim-Schongau die Integrierte Leitstelle (ILS) Oberland in Weilheim besucht. Die ILS Oberland betreut in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen sowie Garmisch-Partenkirchen den Notruf 112. Die Vertreter der JU wurden vom Leiter der ILS, Michael Meyr, empfangen und erhielten Einblicke in die vielfältigen Aufgaben und Abläufe, die hinter einem Notruf stehen. Von der Entgegennahme eines Anrufs bis zur Koordination der Rettungskräfte vor Ort konnten die Besucher den Prozess vor Ort nachverfolgen.

Marian Cammerer, Kandidat der CSU zur Europawahl aus den Reihen der JU aus Dießen, betonte die Bedeutung eines gut funktionierenden Notrufsystems für die Sicherheit der Bürger Europas: „Der Europäische Tag des Notrufs 112 erinnert uns daran, wie wichtig es ist, in Notsituationen schnell und unkompliziert Hilfe zu erhalten. Die Arbeit der Rettungsleitstellen ist von unschätzbarem Wert und verdient höchste Anerkennung.“ Der Kreisvorsitzende der JU Weilheim-Schongau, Julius Ferg, ergänzte: "Wir sind dankbar für die Gelegenheit, die Arbeit in einer Rettungsleitstelle hautnah kennenzulernen. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement und Professionalität die Mitarbeiter hier im Dienst der Sicherheit arbeiten. Es ist eine Freude, an diesem Aktionstag die Arbeit dieser Helden des Alltags zu würdigen und ihnen unseren Dank auszusprechen. Wir werden weiterhin die Wichtigkeit eines gut funktionierenden und vernetzen Notrufsystems betonen und für dessen Weiterentwicklung und Stärkung eintreten."

Die JU Weilheim-Schongau bedankt sich herzlich bei der ILS Oberland für die informative und spannende Führung und sieht im ‚Europäischen Tag des Notrufs 112‘ ein wichtiges Mittel für ein gesteigertes Bewusstsein für die Bedeutung des Notrufsystems.