Kreisverband Weilheim-Schongau

Ortsverband Weilheim

Neujahrsempfang 2022

Bezirksrätin Alexandra Bertl umrahmt von Xaver Winter (li.) und Florian Kling.

Der Neujahrsempfang des CSU-Ortsverbands, traditionell ein großes gesellschaftliches Ereignis, fand pandemiebedingt zum zweiten Mal in der Online-Variante statt. Der Live-Stream, moderiert von Florian Kling und Xaver Winter, ließ im Studio drei Gäste nacheinander zu Wort kommen, nämlich Harald Kühn MdL, Bezirksrätin Alexandra Bertl und Sepp Wiedemann, den Ortsvorsitzenden des Handelsverbands Bayern (HDE). Zwischendurch wurden auf Video aufgezeichnete Grußworte eingespielt von der Landrätin Andrea Jochner-Weiß, der Vize-Bürgermeisterin Angelika Flock und weiterer Stadtratsmitglieder sowie von Alexander Dobrindt MdB.

Die ganze Veranstaltung ist dauerhaft bei YouTube anzusehen: youtu.be/Juas50Of29I

Harald Kühn: Wesentliches Element der staatlichen Finanzpolitik sei eine möglichst gute Ausstattung des Kommunalen Finanzausgleichs; die Stadt Weilheim hat daraus aktuell 3,8 Mio EUR erhalten; zudem Gewerbesteuerausgleich und Mittel aus der Städtebauförderung. Zum Thema Weiterentwicklung der Krankenhausgesellschaft lobte Kühn „die kluge und sensible Vorgehensweise der Landrätin“.

Sepp Wiedemann stellte die allgemein schwierige und durch die Pandemie massiv erschwerte Situation des stationären Handels dar und warb für mehr Wertschätzung für besondere Qualität und Beratung sowie für belebte, attraktive Innenstädte.

Der Ortsvorsitzende Frank Dittmann verlieh der Hoffnung auf eine baldige Corona-Entspannung Ausdruck; verbunden mit der Bitte um einen verantwortungsvollen Umgang mit den Gesundheitsrisiken.