Kreisverband Weilheim-Schongau

Ortsverband Seeshaupt

Dorothee von Jungenfeld neue Ortsvorsitzende

v.l. Daniel Frey, Fritz Egold, Dorothee v. Jungenfeld, Constantin Schwaighofer, Adrian Siedentopf, Jan v. Gruchalla, Martina Kapp und Florian Kapp

Die Ortshauptversammlung der CSU Seeshaupt hat zu einem für viele Beobachter wohl überraschenden Wechsel im Amt des Ortsvorsitzenden geführt. Bei den turnusmäßig durchgeführten Neuwahlen des Ortsvorstands hatte sich Frau Dorothee von Jungenfeld, Juristin und Gemeinderatsmitglied, kurzfristig zur Wahl gestellt gegen den seit zehn Jahren amtierenden Ortsvorsitzenden Wolfgang Franz. Frau von Jungenfeld wurde mit 10:9 Stimmen in geheimer Wahl gewählt.

Die weiteren Wahlergebnisse: zu drei Stellvertretenden Ortsvorsitzenden wurden gewählt Daniel Frey, Adrian Siedentopf und Dr. med. Martina Kapp, zum neuen Schatzmeister wurde Jan von Gruchalla, zum neuen Schriftführer Peter von Jungenfeld gewählt. Zu Beisitzern (weiteren Vorstandsmitgliedern wurden gewählt: Dr. med. Florian Kapp, Christian Tomulla, Anna-Maria Kelley, Gordon Kelley und Monika Mayr.

Wolfgang Franz dankte der bisherigen Vorstandschaft für die zum Teil langjährige Zusammenarbeit und wünschte der neuen Vorstandschaft „eine gute Hand und Geschick für die nächsten Jahre.“ Dorothee von Jungenfeld dankte ihm und seiner Frau Margot Franz für ihren Einsatz in den vergangenen zehn Jahren.

Aus dem Gemeinderat hatte Bürgermeister Fritz Egold zuvor berichtet und die von Teilen des Gremiums herbeigeführte europaweite Ausschreibung für das Feuerwehrhaus bedauert, weil dies zu erheblichen Mehrkosten für die Gemeinde führen werde. Die CSU-Fraktion hingegen habe Pate gestanden für alle konstruktiven und erfolgreichen Projekte der Gemeinde, so etwa der neue Hochbehälter, der angestrebte Wasserverbund mit Münsing, die neue Grüngutsammelstelle und der Erwerb wichtiger Grundstücke (z.B. das Sparkassengebäude).

Ehrenurkunden für ihre langjährige Mitgliedschaft erhielten Constantin Schwaighofer (50 Jahre) und Jan von Gruchalla (10 Jahre).