Kreisverband Würzburg-Stadt

CSU KV Würzburg-Stadt

Mitgliederehrung 2017-2018

Jubilare des CSU-Kreisverbandes Würzburg-Stadt mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm, MdL Oliver Jörg, MdB Paul Lehrieder, OB Christian Schuchardt, Bgm. Dr. Adolf Bauer und Dr. Hülya Düber Foto: Angelika Cronauer

Ehrenabend, Mitgliederehrung 2017-2018 mit der Präsidentin des Bayerischen Landtags Frau Barbara Stamm, MdL, am Donnerstag, dem 04. Oktober 2018 lud die CSU Würzburg Stadt in den Club 11 in der Flyeralarm-Arena ein um langjährige verdiente Mittglieder zu ehren.

Umrahmt durch ein Ensemble des Matthias Grünewald-Gymnasiums, begrüßte Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Oliver die zu Ehrenden und die zahlreich erschienenen politischen Vertreter.

Neben der Präsidentin des Bayerischen Landtags Frau Barbara Stamm, erwiesen Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Sozialreferentin Dr. Hülya Düber und Bundestagsabgeordneter Paul Lehrieder sowie die Stadträte Helga Hoepffner, Sonja Buchberger, Aron Schuster, Willi Dürrnagel und CSA Bezirksvorsitzender Sebastian Scheder mit dem Kreisvorsitzenden der Seniorenunion Günter Harzdorf den Jubilaren die Ehre.

In seiner Ansprache dankte Jörg der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Marion Seib als Vorsitzende des Adam Stegerwald-Kreises für Ihr Engagement im Andenken an den Mitbegründer der christlichen Gewerkschaften in Deutschland und der CSU in Bayern. Zwar bliebe aktuell leider kaum Zeit zum Durchatmen, doch umso schöner sei es, dass sich so viele heute Zeit genommen hätten.

Oliver Jörg verwies auf die vielen verschiedenen Beweggründe und Wurzeln der heute zu Ehrenden. Diese Vielzahl der Biografien und Lebensentwicklungen seien ein Zeichen für die große einigende Kraft einer Volkspartei wie der CSU. In ihr würden die zahlreichen gesellschaftlichen Ströme gebündelt und über Jahrzehnte der Grundstein für eine erfolgreiche Regierungspolitik gelegt.

Dies sei auch heute noch ein gutes Pfund, auf das es gerade in diesen Zeiten ankommt, deshalb sind auch so viele Mandatsträger da um einfach einmal Danke zu sagen.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm sei es immer wichtig gewesen bei Mitgliederehrungen dabei zu sein, inne zu halten und den Mitgliedern zu danken, welche viele Jahre bei Wind und Wetter an der Basis die Politik vermittelt hätten. So müssten sich die Politiker immer im Klaren sein, dass sie ihre Ämter nur hätten, weil es Menschen gibt die für sie unterwegs sind. Man könne heute feststellen, dass durch diese gemeinsame Arbeit von Basis und Mandatsträgern, die Region Würzburg eben nicht abgehängt worden sei, sondern sich sehr gut entwickeln konnte.

Stamm schloss ihre Rede mit dem Dank für die großartige Unterstützung, die seit Jahrzehnten unsere Heimat auf der politischen Ebene zu dem gemacht hat, was sie ist: Das erfolgreichste und wohl auch das lebenswerteste Bundesland in Deutschland.

Geehrt wurden:
für 60 Jahre Mitgliedschaft:

Herrn Rüdiger Braun
Herrn Jürgen Fischer
Herrn Prof. Albert Kestler
Herrn Erwin Rieß
Herrn Rudolf Weigand

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Herrn Dr. Adolf Bauer
Herrn Paul Engert
Herrn Bernhard Graf von Deym
Herrn Albert Krohn