Kreisverband Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Förderkreis Waldbad Bad Alexandersbad wird mit dem CSU-Bürgerpreis ausgezeichnet

Der Bürgerpreis des CSU-Kreisverbandes Wunsiedel geht in diesem Jahr an den Förderkreis Waldbad Bad Alexandersbad e.V.. Der Vorschlag geht zurück auf den CSU-Ortsverband Bad Alexandersbad.

Der Förderkreis hat es sich zum Ziel gemacht Sport und Gesundheit zu fördern. Die Förderung und der Erhalt des Waldbades Bad Alexandersbad steht dabei im Zentrum. „Jeder erwirtschaftete Cent des Förderkreises fließt in das Waldbad und die Mitglieder leisten viele freiwillige Arbeitsstunden,“ so der CSU-Ortsverbandsvorsitzende Michael Galimbis, der den Vorschlag für seinen Verband eingebracht hat.  Seit der Gründung des Vereins vor fast 20 Jahren seien etliche Spielgeräte angeschafft, das Kioskgebäude saniert, ein Defibrillator sowie eine Lademöglichkeit für E-Bikes installiert worden, so Galimbis weiter.

Kreisvorsitzender Martin Schöffel betont: „Der Förderkreis leistet mit seiner Arbeit einen unschätzbaren Wert für die Allgemeinheit. Durch dieses Engagement machen es die Ehrenamtlichen erst möglich, dass das Waldbad erhalten werden kann und so wunderschön gestaltet wird. Sie schaffen ein wunderschönes Idyll und leisten damit einen großen Beitrag für mehr Lebensqualität und helfen, den Anziehungspunkt Waldbad für Gäste und Einheimische zu erhalten.

Der CSU-Kreisverband vergibt den Bürgerpreis, der mit 500 Euro dotiert ist, an ehrenamtlich Tätige, die sich in herausragender Weise seit vielen Jahren für das Gemeinwesen in der Region einsetzen.

Preisträger waren in den letzten Jahren zum Beispiel die Dorfgemeinschaften Neuhaus/Eger und Kleinschloppen , die Organisatoren des Jugend-Nachtbussystems Nightliner aus Marktleuthen sowie der Verein ENKL Häuselloh.