Kreisverband Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Martin Schöffel, MdL

Höhenklinik Bischofsgrün: Martin Schöffel initiiert gemeinsamen Brief dreier Minister an die DRV – Endlich Klarheit schaffen, wie es weitergeht!

Landtagsabgeordneter Martin Schöffel setzt sich für eine Zukunft der Höhenklinik Bischofsgrün ein. Martin Schöffel: „Bedauerlicherweise hält die Deutsche Rentenversicherung noch immer an den kostspieligen Neubauplänen in Bayreuth fest! Gleichzeitig erwarten wir als politisch Verantwortliche in der Region, dass die Immobilie in Bischofsgrün in bestem Zustand erhalten wird und für potentielle Käufer klar wird, in welchem Zustand und zu welchen Bedingungen die Anlage übernommen werden könnte.“

Erneut appelliert die Bayerische Staatsregierung auf Initiative des heimischen Landtagsabgeordneten Martin Schöffel an die DRV. In einem gemeinsamen Schreiben drängen Sozialministerin Ulrike Scharf, Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger darauf, dass die DRV Verantwortung übernehmen und sich aktiv um die Zukunft der Höhenklinik Bischofsgrün kümmern muss. Dazu solle schnellstmöglich ein Verkehrswertgutachten zur vorhandenen Immobilie in Auftrag gegeben werden.

„Die Höhenklinik ist gesundheits- und strukturpolitisch wichtig für unsere Region. Viele Menschen arbeiten dort oder im näheren Umfeld. Einen Leerstand und kein Ersatz am Standort wäre fatal für die Region. Die DRV muss für eine Nachnutzung sorgen. Das ist die DRV den Menschen in der Region schuldig,“ so Martin Schöffel.

Auf Schöffels Einladung hin, hat sich zuletzt auch Gesundheitsminister Klaus Holetschek vor Ort ein Bild von der Lage gemacht. In einer Videokonferenz mit Beteiligten aus den drei Ministerien ist nun der gemeinsame Brief an die DRV verabredet worden. Die DRV ist im gemeinsamen Schreiben aufgefordert, die Nachfolgenutzung der Höhenklinik aktiv zu begleiten.

Hintergrund: Die Deutsche Rentenversicherung beabsichtigt den Neubau einer Rehabilitationsklinik in Bayreuth. Dabei sollen die bestehenden Rehabilitationskliniken in Bayreuth und Bischofsgrün zusammengelegt werden, was zu einer Schließung der Höhenklinik Bischofsgrün voraussichtlich Ende dieses Jahrzehntes führen könnte. In verschiedenen Terminen vor Ort und mit diversen Schreiben setzen sich Martin Schöffel und weitere Politiker aus der Region mit Nachdruck für den Erhalt der Klinik ein. Dass nun erneut die Staatsregierung gegenüber der DRV Stellung bezieht, ist ein klares Signal aus München.