Kreisverband Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Martin Schöffel, MdL

Dabei sein und mitgestalten: Bürgerdialog in Wunsiedel

„Der enge Dialog mit den Bürgern ist etwas, das die Christlich Soziale Union als Volkspartei besonders auszeichnet. Ich freue mich, dass die Bayerische Staatsregierung mit Heimatminister Albert Füracker und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auch in Wunsiedel den Dialog mit den Bürgern im Rahmen einer Regionalkonferenz auf besondere Weise pflegt“, so der heimische Landtagsabgeordnete Martin Schöffel.

Bei der Regionalkonferenz Oberfranken sollen insbesondere regionale Zukunftsthemen für Oberfranken gemeinsam diskutiert und Ideen für die Zukunft entwickelt werden. Außerdem ist die Regionalkonferenz ein gutes Forum um unter anderem mit Staatsminister Albert Füracker, Staatsministerin Michaela Kaniber, Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold und weiteren ins Gespräch zu kommen. „Wertvoll sind aber nicht nur die Beiträge, die die Besucher dort bei der Regionalkonferenz vorbringen: Über das Onlineportal, das wirklich einfach zu bedienen ist, kann jeder, der mag, seine Ideen einbringen. Ich freue mich über rege Teilnahme“, so Martin Schöffel. (https://www.heimat.bayern/zukunftsdialog/)

Attraktive Ortskerne und moderner Wohnraum, Flächenverbrauch, die Lebensqualität, der Umbau der Energieversorgung, die Mobilität im Ländlichen Raum, der demografische Wandel, sichere Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln und vieles mehr, das aktuell und in Zukunft die Menschen bei uns in der Region bewegt, darf, kann und soll dabei zur Sprache kommen.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, gemeinsam eine Zukunftsvision Heimat.Bayern zu entwickeln und zu gestalten und so unsere Heimat fit für die Zukunft zu machen,“ so Martin Schöffel abschließend.

„Die Heimatstrategie von Markus Söder hat ihren Ursprung bei uns im Fichtelgebirge. Hier waren die Herausforderungen der Transformation gewaltig, zusammen mit den Kommunalpolitikern hat die Bayerische Staatsregierung passgenaue Strukturhilfen entwickelt. Hohe Finanzzuweisungen, Investitionen in neue Arbeitsplätze, Infrastruktur, Bildung und Lebensqualität, Behördenverlagerungen und vieles mehr tragen der Wertschätzung der Menschen, die bei uns leben, und den verfassungsgemäß geschützten gleichwertigen Lebensverhältnissen Rechnung,“ so Martin Schöffel. Er ruft daher dazu auf, dass sich möglichst viele Menschen am Dialog beteiligen.

Die letzte von insgesamt acht Regionalkonferenzen, findet statt am Montag, 30. Mai 2022 von 18 bis 21 Uhr in der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel (Jean-Paul-Straße 5, 95632 Wunsiedel).– Um Anmeldung wird gebeten unter www.heimat.bayern/zukunftsdialog/