Ortsverband Abenberg

Jens Meyer im Gespräch

Landwirtschaftsgespräch im Rinderstall

Tausende Landwirte haben Ende Oktober mit Traktor-Konvois demonstriert. Ihr Protest richtete sich gegen das Agrarpaket der Bundesregierung, zudem beklagen sie "Stimmungsmache" gegen Bauern. Große Demonstrationen gab es in München, Würzburg und Bayreuth. An der Demo haben auch Landwirte aus Abenberg und Ortsteilen, darunter Helmut Schmid, Thomas Arnold und Jürgen Stengel teilgenommen.

Aus diesem Anlass fand mit Bürgermeisterkandidat Jens Meyer ein Landwirtschaftsgespräch statt. Nicht in einer Gaststätte sondern direkt im Rinderstall. „Wir schwärmen nicht vor der Wahl zum Kühe streicheln aus, sondern wir befassen uns mit den Problemen und Herausforderungen der Landwirtschaft direkt vor Ort“, so Jens Meyer. Des Weiteren betonte Meyer, dass die Landwirtschaft ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für unseren ländlichen Raum sei und er auf den Dialog setze.

"Wir Bauern bekommen Schuld für alles und der Frust ist groß", sagten die anwesenden Landwirte. Die Situation sei mehr als problematisch: Neben der Frustration der Landwirte nehmen auch die Auflagen und Forderungen immer weiter zu und die Zahl der jungen Nachfolger nehme drastisch ab.

„Ich habe aus dem Gespräch mitgenommen, dass es einige konkrete landwirtschaftliche Themen gibt, zu denen unsere Betriebe auch von kommunaler Seite Unterstützung erfahren müssen.“ sagt Meyer in seinem Fazit.