Ortsverband Aholfing-Motzing

4 Tage politische Bildungsreise nach Berlin mit vielen Höhepunkten

Foto: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Aholfing/Motzing (Text fl)

Diese einmalige politische Bildungsreise nach Berlin für 45 Mitglieder des CSU-Kreisverbandes Straubing-Bogen erfolgte auf Initiative vom Fraktionsvorsitzenden Ewald Seifert aufgrund des vom CSU-Kreisvorsitzenden Josef Zellmeier ausgeschriebenen Mitgliederwettbewerbs vom Sommer 2017 bis Frühjahr 2018, sowie nach Rücksprache und Einladung des MdB Alois Rainer und des Bundespresseamtes.

Bei diesem Wettbewerb erreichte der OV Aholfing-Motzing von den 10 ausgelobten Preisen und den 52 Ortsverbänden den 5. Platz für fünf Teilnehmer. Gerechterweise meldete der OV  dafür die fünf Neumitglieder an, welche auch zu diesem Gewinn beigetragen haben. Im Einzelnen waren dies: Martin Köck, Claudia und Josef Schütz, sowie Tanja und Karin Landsmann. Aufgrund der Absage von Familie Schütz durften kurzfristig zwei Ersatz-Mitglieder, die Social-Media-Beauftragte Julia Böckl und der Vorsitzende selbst, nachgemeldet werden.

Nachfolgend die vier Tagesverläufe:

Anreisetag, Mittwoch 31.07.2019, zum 3-Sterne Park Hotel Plaza am Kudamm. Nach dem Abendessen um 17:00 Uhr war Zeit zur freien Verfügung.

Am Donnerstag, 02.08.2019, standen folgende Termine an: Nach einem ausführlichen Sicherheitscheck erfolgte der Besuch des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude in Berlin-Tiergarten mit Kuppelbesichtigung und Diskussion mit MdB Alois Rainer. MdB Alois Rainer war trotz der Sommerpause extra angereist. Man diskutierte über allgemeine Aufgaben des Bundestages, der mittlerweile aufgrund von 6 Fraktionen 709 Abgeordnete zählt. U.a. erklärte Alois Rainer seine vielfältigen Tätigkeiten, die ihm insbesondere aufgrund seiner verantwortungsvollen Aufgabe als Haushaltspolitischer Sprecher der CSU, sowie seiner Mitgliedschaft im Ernährungs- und Landwirtschaftsausschuss obliegen.
Im Anschluss gab es das Mittagessen im nahegelegenen Hopfingerbräu im Palais der 3,6 Millionen Einwohner zählenden Hauptstadt.
Ab 15:00 Uhr erfolgte eine dreistündige Stadtrundfahrt mit dem Bus zu den wichtigsten (politischen) Sehenswürdigkeiten, inkl. Pausen für Fußwanderungen z.B. durch das Brandenburger Tor
Ein weiterer Höhepunkt war ab 18:30 Uhr die zweistündige Spree-Rundfahrt mit Abendessen auf dem Schiff. An dieser Fahrt nahm auch unser Abgeordneter teil und stand für weitere angenehme Gespräche zur Verfügung, bevor er am nächsten Tag zu einem Termin heimflog.

Am Freitag, 02.08.2019, erfolgte ab 09:00 Uhr eine interessante Führung durch die Dauerausstellung im Tränenplast am Reichstagsufer.
Um 11:00 Uhr erwartete man uns zu einem Informationsgespräch im Finanzministerium. Auch hier fand im Vorfeld wieder ein sehr ausführlicher Sicherheitscheck statt. Während der Kontrolle lief auch der freundlich grüßende Außenminister, Heiko Maas, vorbei.
Die anschließende ca. 1 ½ Stunden dauernde Mittagspause erfolgte im Fernsehturm im Sphere-Dreh-Restaurant mit 60 Panaromafenstern und 360-Grad-Rundblick, welches sich je Stunde 2 x um die eigene Achse dreht. In 207 m Höhe konnten wir hier einen herrlichen Blick über Berlin und den Berliner Dom genießen.
Um 15.00 Uhr erfolgte noch eine Führung durch das Bundeskanzleramt mit Blick auf das Reichstagsgebäude, die vorbeifließende Spree und den Kanzleramtsgarten mit eigenem Landeplatz für Polizei- und Bundewehrhubschrauber
Das vorgezogene Abendessen fand im Alt Berliner Biersalon statt. Dieses konnte man vom Hotel aus in 10 Minuten zu Fuß erreichen. Aufgrund des lang anhaltenden Regens nahmen im Anschluss an das Essen nur noch vereinzelte CSU-ler einen individuellen Rundgang am Kurfürstendamm mit Besuch der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskircheund des KaDeWe vor.

Am Samstag, 03.08.2019, erfolgte der Hotel-Check-out. Um 11:00 Uhr besuchten wir das sehr interessante Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ in Berlin-Kreuzberg. Hier konnten wir viele Bilder und Texte, sowie Teile der noch vorhandenen, durchlöcherten Original-Mauer bestaunen. Zu Fuß erreichten wir um 12:00 Uhr in der naheliegenden Stresemann-Straße das Restaurant Veli´s, bei dem es ein hervorragendes Mittagessen zum Abschluss der Reise gab.

Nach diesen schönen und lehrreichen politischen Weiterbildungstagen traten wir um 13:00 Uhr mit unserem sehr sicheren und geübten Busfahrer die Heimreise an. Um 19:30 Uhr kamen wir alle gesund am Busbahnhof in Straubing an. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Berlin mit den vielen Sehenswürdigkeiten wirklich eine Reise wert ist, dazu aber mindestens zwei Wochen erforderlich wären.

Der CSU-Fraktionsvorsitzende Ewald Seifert, der ebenfalls an der Reise teilgenommen hatte, dankte mit viel Applaus dem MdB Alois Rainer, dem sympathischen Berliner Reiseleiter David, sowie dem ständigen Reisebegleiter Hans und dem Busfahrer für ihre engagierten Einsätze.