Ortsverband Aholming

Aktivitäten

Christbaumsammelaktion im Gemeindegebiet Aholming, Buchhofen und Moos der JU und CSU Ortsverbände

Am Samstag, den 08. Januar 2022, ab 08.30 Uhr sammelten drei Trupps, darunter Aholminger Gemeinderat Max Limbrunner, ehemaliger zweiter Bürgermeister Hans Reichl, JU-Ortsvorsitzender Michael Köck, Kreisrat und JU-Kreisvorsitzender Stefan Zitzelsberger, CSU Ortsvorsitzender Herbert Gerl und Patrick Buchner, die am Straßenrand abgelegten ausgedienten Christbäume in den Gemeindegebieten. Auch zweiter Bürgermeister aus Moos Josef Achatz, Gemeinderäte Thomas Ammer und Florian Leibrecht, Harald Leutner, Kernbichler Stefan, Kirschner Veronika, Armando Liebhart, Christoph Aschenbrenner (alle aus Moos) sowie Lukas Friedberger und Michael Kiermaier (beide aus Buchhofen) waren dabei.  Insgesamt ca. 300 Christbäume wurden eingesammelt und wurden auch gleich beim Gasthaus Hörner im Hexler verarbeitet. Auch ein Schneetreiben konnte die vielen fleißigen Helfer nicht abhalten. 
„Wir haben große Freude daran und die große Resonanz der Bevölkerung zeigt uns auch, dass diese Aktion eine Erleichterung für viele Haushalte in der Nachweihnachtszeit darstellt. Wir danken auch Franz Hörner für die Entsorgung der Bäume. Letztendlich wird diese Aktion kostentechnisch von der JU finanziert, wodurch wir sie für den Bürger kostenlos durchführen können“, so JU-Vorsitzender Michael Köck, der auch für nächstes Jahr bittet, dass die Christbäume gut sichtbar am Straßenrand abgelegt werden. Sollten Christbäume übersehen worden sein, bittet die JU um Entschuldigung. Sein Dank gilt neben den fleißigen Helfern auch einigen örtlichen Betrieben und Landwirten für die Unterstützung, da ansonsten eine kostenlose Abholung nicht realisierbar wäre. Mit einer deftigen Brotzeit und einer geselligen Runde endete die Aktion, die auch schon wieder für Januar 2023 fest im JU-Kalender verankert ist.