Zum Überblick

CSU in Aktion

CSU Ainring besucht neuen Spielplatz in Perach

Im Haushalt 2018 hat der Gemeinderat über 100.000 € für die Schaffung und Neugestaltung von Spielplätzen in der Gemeinde Ainring  bereitgestellt. Dies nahm der CSU Ortsverband  zum Anlass, die erste verwirklichte Maßnahme, nämlich  den neu gestalteten Spielplatz am nördlichen Ortsrand von Perach, zu besichtigen.
Dazu musste vorher ein Grundstück erworben werden, was ein Peracher Landwirt zu fairen Bedingungen auch möglich machte.
Allein für die Spielgeräte  investierte die Gemeinde ca. 40.000 €.
Die Herzen der Kinder höher schlagen lassen z.B. eine neue Schaukel, Rutsche, Klettergerüst, Sandkasten und bald auch noch  eine  Seilbahn als besondere Attraktion.
Auf dem neu erworbenen Grundstück wird ein Bolzplatz neben dem schon vorhandenen Basketballplatz für Jugendliche geschaffen.
Bürgermeister Eschlberger erinnerte, dass man schon viele Jahre auf der Suche nach einem geeigneten Spielplatzgrundstück war. Der nun möglich gewordene Grunderwerb brachte die Chance für eine zukunftsfähige dauerhafte Lösung, und das im Umfeld eines bestehenden kleinen Spielplatzes. Der erweiterte Spielplatz bietet nun Attraktionen  für Kinder jeden Alters.  Er freue sich, den Wunsch  von rund 60 Kindern aus Perach erfüllen zu können.  Ihre Bitte an die Gemeinde haben die Kinder in einem Brief formuliert und mit einer Unterschriftenliste bekräftigt.
„Mich freut es sehr, dass diese Kinder den letzten Anstoß für die Verwirklichung dieses Platzes gegeben haben“, so CSU Chef Sven Kluba.
Bürgermeister Hans Eschlberger brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass sich die Besucher des Spielplatzes mitverantwortlich fühlen und dies durch vorbildliches Verhalten auch zeigen. Zigarettenkippen z.B. haben  auf einem Spielplatz nichts verloren, so Bürgermeister Eschlberger.
Als beispielhaft  lobte er   den ehrenamtlichen Einsatz eines Perachers,  der mit einem Weidentipi ehrenamtlich zur Gestaltung des Spielplatzes beigetragen hat. Abschließend  wünscht der CSU Ortsverband den Kindern viel Freude auf dem schönen neuen Spielplatz in Perach.