Ortsverband Ainring

Vortragsreihe

Was haben wir von Europa, was muss sich ändern?

Unter dem Motto "EU erneuern - Nationalismus überwinden - Demokratie stärken" fand im Haus der Kultur in Ainring ein Vortrag der Hanns-Seidel-Stiftung statt.

Die CSU Ainring hatte neben dem Veranstalter auf den Abend hingewiesen. Der Referent, Michael G. Möhnle, konnte seine fundierten Kenntnisse über die Staatengemeinschaft eindrucksvoll unter Beweis stellen. Dabei stellte er zuerst heraus, wie wir von der EU profitieren. Leider ist dies vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht bekannt.

Er verwies aber auch deutlich darauf, was sich ändern muss, damit in Zukunft das besser werden kann, was zu Recht kritisiert wird. Reformen sind notwendig, aber auch möglich. Nicht profitieren würden Deutschland und Bayern davon, wenn Nationalisten, welche die EU faktisch ablehnen, eine große Rolle spielen würden. Möhnle konnte mit Beispielen und Anekdoten aus eigener Erfahrung die Fakten lebendig an die Zuhörer weitergeben.