Ortsverband Ainring

Aktion

Besichtigung Hofladen - Berger Hartlhof

Hühnermobil mit freilaufenden Hühnern

Adelstetten. Unter dem Motto "CSU in Aktion" besuchten Mitgliedes Ortsverbands Ainring den Berger Hartlhof in Adelstetten.

Andrea und Bruno Thurnhausstatter erklärten zusammen mit Tochter Lisa Wimmer, wie die Idee zu dem Hofladen und Hühnerhaltung entstanden ist. Die über 400 Hühner sorgen im Hühnermobil, das in einer Wiese mit genügend Auslauf aufgestellt ist, täglich für Eier. Diese werden in verschiedenen Größen verkauft und liefern die Grundlage für Nudeln. Beides kann im 24/7-Hofladen in Adelstetten erworben werden.

Dazu werden in den aufgestellten Automaten andere regionale Produkte angeboten. Zum regionalen Konzept gehört auch, dass das benötigte Futter für die Tiere auch aus der Region kommt, wodurch eine Zertifizierung als Biosphären-Eier der Biosphärenregion Berchtesgadner Land möglch war.

Die vielen Fragen der CSU-Mitglieder zur Hühnerhaltung, Genehmigung und Voraussetzungen für den Betrieb, die täglichen Arbeitsschritte und die Zukunftspläne beantworteten die Betreiber der Landwirtschaft und des Hofladens ausführlich. Der Ortsvorsitzende Bernhard Dusch bedankte sich für die Einblicke in den Betrieb und betonte den Stellenwert regionaler Produkterzeugung für die CSU.