Ortsverband Alling

Neues aus dem Gemeinderat

KfW-Förderung für den Neubau Kinderhaus in Aussicht

Die Gemeinderatssitzung am 13.04.21 befasste sich unter anderem mit der möglichen KfW-Förderung beim Neubau des Kinderhauses in Alling.

Im Rahmen des Klimaschutzprogrammes 2030 entwickelt die Bundesregierung die Förderung für energieeffiziente Gebäude weiter. Die neue „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ kann bei der KfW ab dem 01.07.2021 beantragt werden.

Um ein energieeffizientes und somit förderfähiges Gebäude zu erhalten, muss in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und erneuerbare Energien investiert werden.

Für den Neubau des Kinderhauses wurde in einer ausführlichen Kosten-Nutzen-Analyse bereits die Wirtschaftlichkeit dieser Investitionen überprüft. Ein Tilgungszuschuss in Höhe von 15% bis 20% ließe sich mit vertretbaren Mehrkosten im fünfstelligen Bereich erzielen. Dieser Tilgungszuschuss reduziert den geplanten Kreditbetrag um ca. 500.000 Euro und verkürzt somit die Laufzeit.

Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, die Förderung zu beantragen.