Ortsverband Alling

Neues aus dem Gemeinderat

Wasserversorgung - Baumaßnahmen und Haushalt 2021

Streckensperrung / Überschuss im Haushalt

Zum Thema Wasserversorgung wurden von der Gemeindeverwaltung verantwortliche Mitarbeiter des AmperVerbandes zur Gemeinderatssitzung am 23.02.2021 eingeladen. Diese standen für Fragen aus dem Gremium zur Verfügung.

Anfang April soll die Erneuerung der Wasserleitung zum Hochbehälter und dann weiter zum Ortseingang Biburg beginnen. Die Erneuerungen werden in Summe ca. 6 Monate beanspruchen, sich in 3 Bauabschnitte gliedern und eine Vollsperrung des jeweiligen Abschnitts für den Verkehr bedeuten. Eine Befahrung für Anlieger wird gewährleistet.

Die aktuelle Planung sieht vor:

• Bauabschnitt 1: Alling (Am Weinberg) – Abzweigung Steinlach / Gilching
  • Bauabschnitt 2: Abzweigung Steinlach / Gilching – Hochbehälter (Germannsberg)
  • Bauabschnitt 3: Hochbehälter (Germannsberg) – Ortseingang Biburg

Von der Baumaßnahme ist auch die Buslinie 852 betroffen. Bezüglich der Umleitung hat sich der MVV noch nicht abschließend zwischen zwei Varianten entschieden:
Entweder fährt der Bus während der gesamten Baumaßnahme über Biburg, Wagelsried und B2 nach Alling, oder während des ersten Bauabschnitts über Germannsberg – Steinlach – Gilching nach Alling und erst ab Bauabschnitt 2 über Biburg, Wagelsried und B2 nach Alling (beide Varianten gelten für beide Fahrtrichtungen).
Sobald hier nähere Informationen vorliegen, werden wir diese hier weitergeben.

Fest steht: die Erneuerung ist dringend notwendig, wie die Gemeinde aufgrund der Leitungsschäden am Sonntag, den 14.02. erneut feststellen musste.

Mit einem Überschuss in Höhe von 55 T€ ist auch der Haushalt für die Wasserversorgung gut aufgestellt. Dieser Überschuss, aber auch die weiterhin sehr gute, planmäßig fortschreitende Erneuerung der Wasserversorgung und der erneut zeitnahe und erfolgreiche Serviceeinsatz bei den Schäden am 14.02.21 zeigen, dass man im AmperVerband einen verlässlichen Partner für den Betrieb der Wasserversorgung gefunden hat.

Auch hier sind sich Gemeinderat und Verwaltung einig.