Ortsverband Alling

Neues aus dem Gemeinderat

Ausblick Kinderbetreuung

Schneller Wechsel zu neuem Träger gelungen: Die DIAKONIE übernimmt den Biburger Kindergarten zum 01.01.2022.

Bereits seit einiger Zeit beschäftigt das Kinderhaus Biburg die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat. Der Vertrag mit dem bisherigen Träger wurde nun Anfang August gekündigt. Aufgrund der äußerst angespannten Personalsituation drohte eine Schließung der Einrichtung. Daher wurde ein schnellstmöglicher Betriebsübergang zum 01.01.2022 angestrebt. Die Gemeindeverwaltung hat umgehend reagiert und regionale Träger aktiv schriftlich zu einer Bewerbung aufgefordert.

Um die 7 eingegangenen Bewerbungen namhafter Träger vergleichbar und somit eine Entscheidung transparent zu machen, wurde eine Bewertungsmatrix herangezogen, mit deren Hilfe für relevante Kriterien je nach Gewichtung Punkte vergeben werden können. Neben der Wirtschaftlichkeit, dem pädagogischen Konzept, der Vorerfahrung und dem regionalen Bezug war für die Situation in Biburg der Zeitpunkt der Übernahme besonders ausschlaggebend. Dies wurde auch fraktionsübergreifend in der Sitzung betont.

Nachdem bereits in der aktuellen Viertelstunde vor Beginn der Gemeinderatssitzung die zahlreich anwesenden betroffenen Eltern zu Wort gekommen waren, wurde der Tagesordnungspunkt auch im Gremium ausführlich diskutiert. Mit Hilfe der Bewertungsmatrix war die Diakonie als geeignetster Bewerber ermittelt worden, vor allem, weil sie als einziger eine Übernahme zum 01.01.2022 schriftlich zugesagt hatte. Mit 11:5 Stimmen fiel letztendlich auch die Entscheidung auf diesen Bewerber.

Diese Auswahl zum Wohle unserer Kinder konnte so schnell getroffen werden, weil alle notwendigen Schritte aktiv und zeitnah in einer straffen Abfolge durch die Gemeindeverwaltung eingeleitet wurden. Der Betrieb des Kinderhauses in Biburg kann somit zum 01.01.2022 mit einem neuen, verlässlichen Träger weitergehen.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde entschieden, dass der Bedarf für einen Waldkindergarten in Alling bei den Eltern abgefragt werden soll. Hier soll es - falls gewünscht - auch ein Angebot für eine Spielgruppe für Kinder im Krippenalter geben. Durch die Gemeindeverwaltung soll zudem zeitnah ein passendes Rahmenkonzept bzgl. Standort, Trägerschaft, Finanzierung etc. erarbeitet werden.