Ortsverband Alling

Neues aus dem Gemeinderat

Bezahlbarer Wohnraum im Landkreis Fürstenfeldbruck

Bereits 2019 wurde die Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Fürstenfeldbruck GmbH gegründet. Gesellschafter sind neben unserer Gemeinde noch 14 weitere Gemeinden und der Landkreis. Zum ehrenamtlichen Geschäftsführer wurde Dr. Christoph Maier ernannt, der in der Gemeinderatssitzung am 18.05.2021 über die bisher entwickelten Konzepte berichtete.

Die Wohnungsbaugesellschaft wurde zu dem Zweck gegründet, die Kommunen bei Projekten im kommunalen Wohnungsbauförderprogramm des Freistaates (KommWFP) zu unterstützen. Dieses Programm fördert u.a. den Bau von Mietwohnungen mit 30% der förderfähigen Kosten sowie einem zinsverbilligten Darlehen. 10% Eigenanteil müssen die Gemeinden selber leisten.

Wichtig zu wissen ist, dass Eigentümer der geförderten Wohngebäude immer die Gemeinde bleibt. Sie bestimmt auch selbst, wer in die Wohnungen einzieht. Die Miethöhe bleibt aber durch die hohe Förderung durch den Freistaat sozialverträglich.

Konkrete Pläne für ein Projekt in unserer Gemeinde gibt es bisher nicht, langfristig wäre eine Realisierung jedoch durchaus denkbar. Schließlich soll Alling auch weiterhin beispielsweise für Senioren, Alleinerziehende oder junge Familien attraktiv bleiben.

Von einer ausgewogenen sozialen Struktur profitieren letztendlich beide Seiten.