Ortsverband Alling

Neues aus dem Gemeinderat

Stabiler Haushalt dank kluger Finanzpolitik

Stabiler Haushalt dank kluger Finanzpolitik

In der Gemeinderatssitzung am 18.05.21 berichtete Kämmerer Benedikt Friedinger über die Gemeindefinanzen. In vergangenen Sitzungen wurde vom Gremium angeregt, regelmäßig in einem kurzen Bericht aus der Kämmerei über die Finanzlage der Gemeinde zu informieren.

Das Resümee fällt trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Gemeindehaushalt positiv aus.

Durch die solide Finanz-, Gewerbe- und Ansiedlungspolitik der vergangenen Jahre bleibt die Finanzkraft der Gemeinde weiterhin hoch. Die erwarteten Einnahmen für dieses Jahr liegen nur ca. 10% unter denen des Vorjahres. Auch in den nächsten Jahren ist kein stärkerer Einbruch zu erwarten.

Flexibilität und sinnvolle Modifikationen ermöglichten zudem in einigen Bereichen bereits deutliche Einsparungen.

Durch die geschickte Weichenstellung in der Vergangenheit und effektives Wirtschaften in der Gegenwart kann Alling optimistisch in die Zukunft blicken!

Kontinuität zahlt sich aus.