Ortsverband Alling

Neues aus dem Gemeinderat

Und täglich grüßt das Murmeltier

In der Gemeinderatssitzung am 16.11.2021 war der Neubau des Kinderhauses erneut ein Thema.

Nachdem die Ausschreibungen im Sommer diesen Jahres aufgrund der Marktlage ausgesetzt worden waren, sollen nun die Aufträge für die einzelnen Gewerke erneut ausgeschrieben werden.

Der überraschende Antrag der ABV, sämtliche Ausschreibungen zurückzustellen und die aktuelle Planung nun zum wiederholten Mal zu überdenken, wurde mit 11:5 Stimmen abgelehnt.

Das Gremium war sich mehrheitlich einig, dass während der vorausgegangenen mehrjährigen Planungsphase bereits äußerst gewissenhaft sämtliche Alternativen geprüft worden seien und schließlich im Februar 2020 die Abstimmung über den Bauantrag zum Neubau eines 6-Gruppigen Kinderhauses einstimmig erfolgte.

Des Weiteren war man sich bewusst, dass ein erneutes Planen ein teures Vergnügen wäre: die Ausgaben für die bisherige Planung sowie ein Teil der bereits genehmigten Fördermittel in Höhe von insgesamt ca. 3 Mio. Euro wären verloren.

Die Abstimmung über den erneuten Start der Ausschreibungen erfolgte mehrheitlich mit 11:5 Stimmen, so dass die Ausschreibungen wie geplant im November 2021 starten.

Als Baubeginn wird der 01.08.2022 anvisiert. Die Übergabe an die Gemeinde als Bauherr soll dann am 01.08.2024 erfolgen.

Durch die Einhaltung dieses Zeitplanes sind sowohl die Fördermittel des Freistaates Bayern als auch die KfW-Förderung gesichert.